Suchen

tutoria

Bei tutoria gibt es aktuell 3778 Tutoren für Biologie Nachhilfe

Mitmachen

Fachbereich

Nachhilfe

Biologie: Was für eine Funktion hat der Blinddarm?

Der Blinddarm ist der in einer Sackgasse endende Anfangsteil des Dickdarms. In der Umgangssprache handelt es sich meist um den Wurmfortsatz des Blinddarms. Er ragt etwa 6 – 8 cm in den Mittelbauch und ist für den Menschen unbedeutend.

Bei vielen Tieren, die sich ausschließlich vegetarisch ernähren ist ein sackartig verlängerter Blinddarm ebenfalls aufzufinden. Dieser ist insbesondere bei denjenigen pflanzenfressenden Säugetieren wichtig, die nicht in der Lage sind, ihre stark zellulosehaltige Nahrung (Pflanzen) durch Wiederkäuen (Kühe sind Wiederkäuer) aufzubereiten. Bei den meisten Säugetieren liegt der Blinddarm rechts in der Bauchhöhle.

Dass der Blinddarm, wie lange angenommen, keine Funktion erfüllt, wurde durch Studien widerlegt. Der Blinddarm ist bei den meisten Säugetieren (wozu auch Menschen gehören) mit reichlich Lymphgewebe ausgestattet, vor allem bei jenen mit gering entwickelter Verdauungsfunktion. Daher kommt dem Blinddarm auch eine große Rolle bei der Vermittlung von Immunitätsvorgängen gegenüber durch den Verdauungstrakt aufgenommenen Antigenen zu.

Der Mediziner William Parker von der Duke University in Durham fand heraus, dass der Blinddarm ein wichtiges Rückzugsgebiet für Bakterien der Darmflora darstellt. Bei einer schweren Durchfallerkrankung kann es zu einer fast vollständigen Zerstörung der Darmflora kommen, jedoch überleben Bakterien im Wurmfortsatz des Blinddarms, die nach überstandener Krankheit den Darm wieder besiedeln können. Diese Funktion ist in westlichen Staaten allerdings zu vernachlässigen, da aufgrund der hygienischen Voraussetzungen solche Erkrankungen selten auftreten und durch einen hohen medizinischen Standard ein „Bakterienreservoir“ nicht notwendig ist. Es ist also nicht schlimm, wenn einem der Blinddarm herausgenommen wird.

Wiki-Autor:

Christine P.
Name: Christine P.
Alter: 25
Fach: Englisch, Informatik/EDV, Mathematik, Mathematik, Physik
Ort: Niedersachsen
Preis: 14,20 €
Icon best
Qualifikation:
verifiziert

Integrität:
-
Was mir am Nachhilfeunterricht geben Spaß macht:

Ich unterrichte gerne, weil ich Spaß daran habe Kinder auf ihrem Lernweg zu begleiten, unterstützen und ihre Fortschritte zu sehen.

Was mir am Nachhilfeunterricht geben Spaß macht:

Ich unterrichte gerne, weil ich Spaß daran habe Kinder auf ihrem Lernweg zu begleiten, unterstützen und ihre Fortschritte zu sehen.

Autor folgender Wiki-Artikel:
Schauen Sie sich diesen und viele weitere Nachhilfelehrer genauer an:

Das tutoria-Lernkonzept

 

 

ZUM SCHLIEßEN KLICKEN