Suchen

tutoria

Bei tutoria gibt es aktuell 2846 Tutoren für Chemie Nachhilfe

Mitmachen

Fachbereich

Nachhilfe

Chemie: Unterschied zwischen Roheisen und Stahl

Erzeugung von Roheisen

Stahl ist ein universeller Werkstoff, der hauptsächlich aus Eisen besteht. Zur Stahlerzeugung muss die in der Natur vorkommende Form von Eisenverbindungen, das Eisenerz (Sulfide oder Oxide), reduziert werden. Dies geschieht im Hochofen, wobei Koks (Kohle bzw. Kohlenstoff) als Reduktionsmittel dient.

Unterschied zwischen Roheisen und Stahl

Dabei entsteht zunächst so genanntes Roheisen, welches einen Kohlenstoffgehalt von etwa 4 % besitzt. Roheisen ist spröde und lässt sich daher nicht schmieden. Um aus dem Roheisen den schmiedbaren Werkstoff Stahl zu gewinnen, muss der Kohlenstoffgehalt reduziert werden. Von Roheisen wird gesprochen, solange der Kohlenstoffgehalt über 2,06% % liegt. Liegt er darunter, spricht man von Stahl.

Wiki-Autor:

Patrick B.
Name: Patrick B.
Alter: 27
Fach: Biologie, Chemie, Deutsch, Deutsch als Fremdsprache, Englisch, Mathematik, Physik, Politik
Ort: Niedersachsen
Preis: 14,20 €
Icon best
Qualifikation:
verifiziert

Integrität:
-
Was mir am Nachhilfeunterricht geben Spaß macht:

Mir macht es Spaß mein Wissen weiterzugeben. Solange ich es für mich behalte, nützt es ja keinem...

Was mir am Nachhilfeunterricht geben Spaß macht:

Mir macht es Spaß mein Wissen weiterzugeben. Solange ich es für mich behalte, nützt es ja keinem...

Autor folgender Wiki-Artikel:
Schauen Sie sich diesen und viele weitere Nachhilfelehrer genauer an:

Mitautoren: Nutzer D.

Das tutoria-Lernkonzept

 

 

ZUM SCHLIEßEN KLICKEN