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Das finite Verb als „Satzchef“

Das finite Verb bestimmt den Satz. Wir geben euch alle Informationen zu Verben und deren Bedeutung in Sätzen. Euer Wissen verieft ihr durch die Übungsaufgaben.

1. Die Wertigkeit von Verben

Das finite Verb bestimmt, welche und wie viele Satzglieder in einem Satz mit ihm zusammen auftreten. Deshalb bezeichnen wir das finite Verb auch als Chef des Satzes.

Am finiten Verb kannst du alle Informationen über Person, Numerus und Tempus ablesen.

Beispiel:

  • Er fährt Fahrrad.
  • Sie schläft.
  • ________________________
  • ________________________
  • fährt = 3. Person Einzahl, Indikativ Präsens, Aktiv

    Wie viele und welche Satzglieder ein Verb fordert, hat mit seiner Bedeutung zu tun.

    Beispiel:

    Das Verb „schlafen“ zeigt uns einen Zustand von jemandem an. Wir bezeichnen „schlafen“ als einwertig, weil es als Satzglied nur ein Subjekt fordert.

    Weitere einwertige Verben sind beispielsweise hüpfen, springen, blühen oder brennen.

    Probiere es selbst! Bilde Sätze mit einwertigen Verben und einem Satzglied.

    ________________________

    Beachte: Es gibt auch zweiwertige und dreiwertige Verben.

    Beispiel:

  • Peter schenkt Maria ein Buch.
  • Timm isst einen Apfel. Wen/ was isst Timm? – Einen Apfel.
  • Euer Kind ähnelt keinem von euch beiden. – Wem ähnelt euer Kind? – Keinem (von euch beiden).
  • gut tun, helfen, platzen, danken, schaden, gehören, zustimmen, schmecken, vertrauen, fehlen, gelingen
  • Das Subjekt schenkt der Beschenkten ein Geschenk.

    Das Verb „schenken“ benötig drei Satzglieder, um einen grammatikalisch korrekten Satz zu bilden. Es ist also dreiwertig. Der Satz besteht aus einem

    Subjekt (Nominativ) + Verb + Dativ-Objekt (die Beschenkte) + Akkusativ-Objekt (das Geschenk)

    Bilde grammatikalisch korrekte Sätze!

    Subjekt

    Verb

    Dativ- Objekt

    Akkusativ- Objekt

    Paula

    gibt

    __________

    __________

    Maria

    betritt

    __________

    __________

    Petter

    öffnet

    __________

    __________

    Phillip

    zeigt

    __________

    __________

    Wir

    gratulieren

    __________

    __________

    2. Verben mit Akkusativ – Objekt

    Es gibt Verben, die ein Subjekt und ein Akkusativ- Objekt fordern. Diese Verben nennen wir transitive Verben.

    Du kannst sie dir daran merken, dass sie immer zielgerichtet sind.

    Finde zehn transitive Verben! Suche senkrecht und waagerecht!

    B

    B

    A

    X

    S

    S

    C

    H

    L

    A

    G

    E

    N

    B

    Z

    K

    D

    U

    L

    I

    E

    B

    E

    N

    E

    K

    L

    A

    H

    A

    S

    S

    E

    N

    K

    I

    B

    Z

    F

    U

    M

    U

    K

    U

    F

    T

    O

    G

    C

    E

    Z

    K

    G

    E

    R

    E

    A

    F

    J

    B

    B

    E

    G

    R

    U

    E

    S

    S

    E

    N

    U

    E

    H

    L

    A

    N

    M

    P

    R

    L

    K

    S

    K

    I

    T

    N

    B

    E

    S

    C

    H

    U

    E

    T

    Z

    E

    N

    A

    I

    S

    L

    A

    E

    J

    M

    A

    E

    H

    E

    N

    A

    V

    Bilde mit jedem transitiven Verb einen Satz!

    ________________________.

    ________________________.

    ________________________.

    ________________________.

    ________________________.

    ________________________.

    ________________________.

    ________________________.

    ________________________.

    ________________________.

    Beachte: Alle Verben, die kein direktes Objekt verlangen, nennen wir intransitive Verben.

    3. Verben mit Dativ – Objekt

    Die meisten Verben im Deutschen fordern ein Akkusativ-Objekt. Es gibt jedoch auch Verben, die ein Dativ-Objekt binden. Diese gehören zu den intransitiven Verben.

    Beispiel:

    Da nur wenige Verben ein Dativ-Objekt verlangen, empfiehlt es sich, diese auswendig zu lernen.

    Setze die passenden Verben ein!

    Peter ________ seiner Mutter.
    Wem ________ dieser Rucksack?
    Ich ___________ ihnen von ganzen Herzen.
    Der Urlaub wird ihm ______ _______.
    Der Lehrer hat schon einen roten Kopf. Ihm ________ gleich der Kragen!
    Diesen Argumenten kann ich nur ___________.
    Früher hieß es: „__________ keinem über 30!“
    Es wird dir _________, wenn du nie deine Hausaufgaben machst.
    Seine Frau _________ ihm sehr.
    Dieser Kuchen ___________ nicht. Er ist dir gar nicht ____________.

    4. Lösungen zu den Übungen

    Zu 1

    Die Blume blüht.
    Das Auto blinkt.
    Die Kerze brennt.

    Hier einige Beispiele:

    Subjekt

    Verb

    Dativ- Objekt

    Akkusativ- Objekt

    Paula

    gibt

    Marion

    ein Buch.

    Maria

    betritt

    den Saal.

    Petter

    öffnet

    das Fenster.

    Phillip

    zeigt

    uns

    den Weg.

    Wir

    gratulieren

    (dir).

    Zu 2

    schlagen, lieben, hassen, begrüßen, beschützen, mähen, kaufen, singen, küssen, bauen

    Zu 3

    Peter hilft seiner Mutter.
    Wem gehört dieser Rucksack?
    Ich danke ihnen von ganzem Herzen.
    Der Lehrer hat schon einen roten Kopf. Ihm platzt gleich der Kragen!
    Diesen Argumenten kann ich nur zustimmen.
    Früher hieß es: „Vertraue keinem über 30!“
    Es wird dir schaden, wenn du nie deine Hausaufgaben machst.
    Seine Frau fehlt ihm sehr.
    Dieser Kuchen schmeckt nicht. Er ist dir gar nicht gelungen.

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