Das finite Verb als „Satzchef“

1. Die Wertigkeit von Verben

Das finite Verb bestimmt, welche und wie viele Satzglieder in einem Satz mit ihm zusammen auftreten. Deshalb bezeichnen wir das finite Verb auch als Chef des Satzes.

Am finiten Verb kannst du alle Informationen über Person, Numerus und Tempus ablesen.

Beispiel:

  • Er fährt Fahrrad.
  • Sie schläft.
  • ________________________
  • ________________________

fährt = 3. Person Einzahl, Indikativ Präsens, Aktiv

Wie viele und welche Satzglieder ein Verb fordert, hat mit seiner Bedeutung zu tun.

Beispiel:

Das Verb „schlafen“ zeigt uns einen Zustand von jemandem an. Wir bezeichnen „schlafen“ als einwertig, weil es als Satzglied nur ein Subjekt fordert.

Weitere einwertige Verben sind beispielsweise hüpfen, springen, blühen oder brennen.

Probiere es selbst! Bilde Sätze mit einwertigen Verben und einem Satzglied.

________________________

Beachte: Es gibt auch zweiwertige und dreiwertige Verben.

Beispiel:

  • Peter schenkt Maria ein Buch.
  • Timm isst einen Apfel. Wen/ was isst Timm? – Einen Apfel.
  • Euer Kind ähnelt keinem von euch beiden. – Wem ähnelt euer Kind? – Keinem (von euch beiden).
  • gut tun, helfen, platzen, danken, schaden, gehören, zustimmen, schmecken, vertrauen, fehlen, gelingen

Das Subjekt schenkt der Beschenkten ein Geschenk.

Das Verb „schenken“ benötig drei Satzglieder, um einen grammatikalisch korrekten Satz zu bilden. Es ist also dreiwertig. Der Satz besteht aus einem

Subjekt (Nominativ) + Verb + Dativ-Objekt (die Beschenkte) + Akkusativ-Objekt (das Geschenk)

Bilde grammatikalisch korrekte Sätze!

Subjekt Verb Dativ- Objekt

Akkusativ- Objekt

Paula

gibt

__________ __________
Maria betritt __________ __________
Petter öffnet __________ __________
Phillip zeigt __________ __________
Wir gratulieren __________ __________

2. Verben mit Akkusativ – Objekt

Es gibt Verben, die ein Subjekt und ein Akkusativ- Objekt fordern. Diese Verben nennen wir transitive Verben.

Du kannst sie dir daran merken, dass sie immer zielgerichtet sind.

Finde zehn transitive Verben! Suche senkrecht und waagerecht!

B B A X S S C H L A G E N B
Z K D U L I E B E N E K L A
H A S S E K K I B Z F U M U
K U F T O G C E Z K G E R E
A G J B B E G R U E S S E N
U E H L A N M P R L K S K I
T N B E S C H U E T Z E Nt A
I S L A E J M A E H E N A V

Bilde mit jedem transitiven Verb einen Satz!

________________________.

________________________.

________________________.

________________________.

________________________.

________________________.

________________________.

________________________.

________________________.

________________________.

Beachte: Alle Verben, die kein direktes Objekt verlangen, nennen wir intransitive Verben.

3. Verben mit Dativ – Objekt

Die meisten Verben im Deutschen fordern ein Akkusativ-Objekt. Es gibt jedoch auch Verben, die ein Dativ-Objekt binden. Diese gehören zu den intransitiven Verben.

Beispiel:

Da nur wenige Verben ein Dativ-Objekt verlangen, empfiehlt es sich, diese auswendig zu lernen.

Setze die passenden Verben ein!

Peter ________ seiner Mutter.
Wem ________ dieser Rucksack?
Ich ___________ ihnen von ganzen Herzen.
Der Urlaub wird ihm ______ _______.
Der Lehrer hat schon einen roten Kopf. Ihm ________ gleich der Kragen!
Diesen Argumenten kann ich nur ___________.
Früher hieß es: „__________ keinem über 30!“
Es wird dir _________, wenn du nie deine Hausaufgaben machst.
Seine Frau _________ ihm sehr.
Dieser Kuchen ___________ nicht. Er ist dir gar nicht ____________.

 

4. Lösungen zu den Übungen

Zu 1

Die Blume blüht.
Das Auto blinkt.
Die Kerze brennt.

Hier einige Beispiele:

Subjekt

Verb

Dativ- Objekt

Akkusativ- Objekt

Paula

gibt

Marion

ein Buch.

Maria

betritt

 

den Saal.

Petter

öffnet

 

das Fenster.

Phillip

zeigt

uns

den Weg.

Wir

gratulieren

(dir).

 

Zu 2

schlagen, lieben, hassen, begrüßen, beschützen, mähen, kaufen, singen, küssen, bauen

Zu 3

Peter hilft seiner Mutter.
Wem gehört dieser Rucksack?
Ich danke ihnen von ganzem Herzen.
Der Lehrer hat schon einen roten Kopf. Ihm platzt gleich der Kragen!
Diesen Argumenten kann ich nur zustimmen.
Früher hieß es: „Vertraue keinem über 30!“
Es wird dir schaden, wenn du nie deine Hausaufgaben machst.
Seine Frau fehlt ihm sehr.
Dieser Kuchen schmeckt nicht. Er ist dir gar nicht gelungen.

FAQ
  Tutoria verändert sich und die Matching Plattform, wie ihr sie kennt, zieht um zu jetztnachhilfe.de. Das können und wollen wir nicht ohne euch machen. Deshalb wollen wir euch die Möglichkeit geben mit euren Profilen zu jetztnachhilfe.de umzuziehen. Dort könnt ihr wie gewohnt Nachhilfe anbieten und Schüler können euch kontaktieren. Allerdings bieten wir euch jetzt noch mehr auf euren Profilen, damit ihr noch besser Schüler finden könnt.
Auf euren Profilen könnt ihr jetzt:
  • angeben, wann ihr Zeit für Nachhilfe habt. Eure Schüler können so direkt sehen, ob es zeitlich bei euch passt!
  • mehr über euch erzählen! In eurem Profil haben wir zwei Stellen für euch geschaffen an denen ihr euch vorstellen könnt. Einmal gibt es die Kurzvorstellung, wo ihr euch in 300 Zeichen beschreiben könnt und dann eine ausführliche Beschreibung.
  • über jedes Fach, das ihr unterrichtet einen Text schreiben. Dort könnt ihr über eure Art Nachhilfe zu geben schreiben und genau erklären, warum ihr für dieses Fach qualifiziert seid. Zudem gibt es eine neue Box, in der ihr eure Stärken in dem Fach beschreiben könnt. Also welche Themen liegen euch besonders gut?
  • euren Bildungsweg genauer beschreiben und könnt so eure Qualifikationen besonders hervorheben.
  • Dokumente zur Verifikation hochladen
Dein Profil kannst du hier überarbeiten Profil Bearbeiten
  Alles funktioniert, wie ihr es schon gewohnt seid. Ihr müsst nichts mehr machend und werdet dann von Schülern oder deren Eltern kontaktiert, wenn diese Interesse haben, bei dir Nachhilfe zu nehmen. Wir haben einige neue Funktionen für euch, über die ihr unter der Frage Was passiert mit tutoria? Informiert werdet. Und natürlich auch per E-Mail.
  Ihr könnt weiterhin nach Nachhilfelehrern bei euch in der Nähe suchen und dabei nachfolgenden Kriterien suchen: Stadt, Klasse, Fach und zeitliche Verfügbarkeit. Wenn ihr einen Nachhilfelehrer gefunden habt, der euch interessiert, könnt ihr euch registrieren, um diesen Lehrer kontaktieren zu können. Wenn der Lehrer Zeit für euch hat und alles passt, könnt ihr mit der Nachhilfe starten. Wann und wo ihr euch trefft, und wie ihr die Bezahlung regeln möchtet, könnt ihr gemeinsam entscheiden.
Du kannst dein Profil unter folgendem Link löschen Profil Löschen
Dein Profil kannst du hier überarbeiten Profil Bearbeiten