Metaphern

1. Definition

Eine Metapher hat eine übertragene Bedeutung.

Beispiele:

  • Tischbein
  • Das Bild ist traurig.
  • Das Schloss steht im Tal.
  • Sie turteln wie die Tauben. Sie sind Turteltauben.
  • Er ist stur wie ein Bock. Er ist ein ____________.
  • Sie ist still wie eine Maus. Sie ist mucks____________.
  • Er sieht nicht gut. Er ist blind wie ein ______________.
  • Die Geschwister verstehen sich nicht gut. Sie sind wie Katz und ____________.

Man kann Metaphern nicht wörtlich nehmen. Ein „Bein“ ist normaler Weise etwas Lebendiges, hier ist es, worauf der Tisch steht.

Das Bild selbst kann nicht traurig „sein“, es kann aber etwas Trauriges auf ihm dargestellt sein.

2. Tote Metaphern

Sogenannte tote Metaphern sind komplett in unseren Wortschatz übergegangen, ohne dass wir bei deren Anwendung noch darüber nachdenken. Sie sind so gebräuchlich, dass du sie auch im Lexikon finden kannst.

Beispiel:

Dieses Schloss hat mit dem Begriff schließen nichts mehr zu tun.

Finde die passenden Metaphern! Verbinde je ein Wort aus der ersten Spalte mit einem Wort aus der zweiten Spalte.

Hand  

König

Tisch

 

Schuhe

Buch

  Bein

Baum

 

Rücken

Zaun

        

Krone

3. Tierische Vergleiche

Tote Metaphern stehen häufig im Zusammenhang mit Tieren.

Finde die Rätselwörter!

Fahrzeug, das Straßenbeläge walzt

_________________________

scherzhafter Ausdruck für Fahrrad

_________________________

Gerät, das Fleisch zerkleinert

_________________________

kleiner hüpfender Feuerwerkskörper

_________________________

Körperbedeckung eines Vogels

_________________________

Die Eigenschaften von Tieren können ebenfalls auf Menschen oder Dinge übertragen werden. Sagen wir „Er kämpft wie ein Löwe.“ sprechen wir von einem mutigen, starken Menschen.

4. Lösungen zu den Übungen

Zu 2

Handschuhe
Tischbein
Buchrücken
Baumkrone
Zaunkönig

Zu 3

Planierraupe
Drahtesel
Fleischwolf
Knallfrosch
Federkleid

sturer Bock
mucksmäuschenstill
blind wie ein Maulwurf
Katz und Maus

FAQ
  Tutoria verändert sich und die Matching Plattform, wie ihr sie kennt, zieht um zu jetztnachhilfe.de. Das können und wollen wir nicht ohne euch machen. Deshalb wollen wir euch die Möglichkeit geben mit euren Profilen zu jetztnachhilfe.de umzuziehen. Dort könnt ihr wie gewohnt Nachhilfe anbieten und Schüler können euch kontaktieren. Allerdings bieten wir euch jetzt noch mehr auf euren Profilen, damit ihr noch besser Schüler finden könnt.
Auf euren Profilen könnt ihr jetzt:
  • angeben, wann ihr Zeit für Nachhilfe habt. Eure Schüler können so direkt sehen, ob es zeitlich bei euch passt!
  • mehr über euch erzählen! In eurem Profil haben wir zwei Stellen für euch geschaffen an denen ihr euch vorstellen könnt. Einmal gibt es die Kurzvorstellung, wo ihr euch in 300 Zeichen beschreiben könnt und dann eine ausführliche Beschreibung.
  • über jedes Fach, das ihr unterrichtet einen Text schreiben. Dort könnt ihr über eure Art Nachhilfe zu geben schreiben und genau erklären, warum ihr für dieses Fach qualifiziert seid. Zudem gibt es eine neue Box, in der ihr eure Stärken in dem Fach beschreiben könnt. Also welche Themen liegen euch besonders gut?
  • euren Bildungsweg genauer beschreiben und könnt so eure Qualifikationen besonders hervorheben.
  • Dokumente zur Verifikation hochladen
Dein Profil kannst du hier überarbeiten Profil Bearbeiten
  Alles funktioniert, wie ihr es schon gewohnt seid. Ihr müsst nichts mehr machend und werdet dann von Schülern oder deren Eltern kontaktiert, wenn diese Interesse haben, bei dir Nachhilfe zu nehmen. Wir haben einige neue Funktionen für euch, über die ihr unter der Frage Was passiert mit tutoria? Informiert werdet. Und natürlich auch per E-Mail.
  Ihr könnt weiterhin nach Nachhilfelehrern bei euch in der Nähe suchen und dabei nachfolgenden Kriterien suchen: Stadt, Klasse, Fach und zeitliche Verfügbarkeit. Wenn ihr einen Nachhilfelehrer gefunden habt, der euch interessiert, könnt ihr euch registrieren, um diesen Lehrer kontaktieren zu können. Wenn der Lehrer Zeit für euch hat und alles passt, könnt ihr mit der Nachhilfe starten. Wann und wo ihr euch trefft, und wie ihr die Bezahlung regeln möchtet, könnt ihr gemeinsam entscheiden.
Du kannst dein Profil unter folgendem Link löschen Profil Löschen
Dein Profil kannst du hier überarbeiten Profil Bearbeiten