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Redensarten

Ein wichtiges Thema in der 6. Klasse in Deutsch sind die Redensarten. Genau hierzu liefert der Artikel Erklärungen und Beispiele.

1. Definition

Redensarten sind feststehende Redewendungen mit übertragener Bedeutung.

Beispiele:

  • jemanden um den kleinen Finger wickeln
  • auf dem falschen Dampfer sein

Redensarten bestehen in der Regel aus kurzen Wortgruppen.

2. Teste dein Wissen

Was passt zusammen? Verbinde die Redensarten mit den passenden Bedeutungen!

jemanden auf den Arm nehmen

verrückt sein

jemandem das Herz brechen

jemanden necken

das Gras wachsen hören

jemanden falsch wiedergeben

mit einem blauen Auge davonkommen

eine Situation relativ gut überstehen

jemandem das Wort im Mund umdrehen

ein Liebesglück zerstören

nicht mehr alle Tassen im Schrank haben

sich rechtzeitig Gedanken machen

Was meinen die Personen? Schreibe die Redensarten auf und erkläre sie!

  • Frau Meier sagt: “Man darf den Kopf nicht in den Sand stecken.“

Frau Meier meint: Man darf nicht einfach aufgeben.

  • Herr Müller sagt: „Dann müssen wir in den sauren Apfel beißen.“

Herr Müller meint: ________________________.

  • Frau Böttcher sagt: „Dafür möchte ich meine Hand nicht ins Feuer legen.“

Frau Böttcher meint: ________________________.

  • Herr Schultze fragt: „Wer hat dir denn diesen Floh ins Ohr gesetzt?“

Herr Schultze meint: ________________________?

  • Peter sagt: „Da haben wir aber Schein gehabt!“

Peter meint: ________________________.

  • Der Lehrer sagt: „Ihr steckt doch unter einer Decke!“

Der Lehrer meint: ________________________.

  • Susanne sagt: „Du hast ein Brett vor dem Kopf!“

Susanne meint: _ ________________________.

3. Lösungen zu den Übungen

jemanden auf den Arm nehmen = jemanden necken
jemandem das Herz brechen = ein Liebesglück zerstören
das Gras wachsen hören = sich rechtzeitig Gedanken machen
mit einem blauen Auge davonkommen = Situation relativ gut überstehen
jemandem das Wort im Mund umdrehen = jemanden falsch wiedergeben
nicht mehr alle Tassen im Schrank haben = verrückt sein

in den sauren Apfel beißen:Herr Müller meint, obwohl die Situation nicht schön ist, müssen wir sie jetzt lösen.
seine Hand ins Feuer legen: Frau Böttcher meint, dafür möchte sie nicht bürgen.
jemandem einen Floh ins Ohr setzen: Herr Schulze meint, wo hast du denn solch absurde Ideen her?
schwein haben: Peter meint, da hatten wir aber Glück!
unter einer Decke stecken: Der Lehrer meint, ihr arbeitet doch zusammen!
ein Brett vorm Kopf haben: Susanne meint, die andere Person sei schwer von Begriff.
wo der Pfeffer wächst: Frau Müller meint, geh bloß weit weg!

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