Diese Website verwendet Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und interessenbezogene Anzeigen. Indem Sie diese Website weiter nutzen, erklären Sie sich mit dieser Verwendung einverstanden. Weitere Informationen

Synonyme

Ein wichtiges Thema in der 6.Klasse in Deutsch sind Synonyme. Genau dazu liefert dieser Artikel Erklärungen und Beispiele.

1. Definition

Synonyme sind Wörter, die eine unterschiedliche Form, aber eine ähnliche Bedeutung haben.

Beispiel:

  • Semmel und Brötchen
2. Synonyme Wörter

Wir können für die Schilderung ähnlicher Sachverhalte synonyme Wörter verwenden. Das macht einen Text stilistisch anspruchsvoller.

Verbinde die Synonyme und schreibe sie auf!

Wiederhall

da

ungekocht

Tau

Schluss

leise

Seil

Echo

lautlos

Ende

dort

roh

Synonympaare:
__________________ _________________
__________________ _________________
__________________ _________________
__________________ _________________
__________________ _________________
__________________ _________________

Finde Wörter mit ähnlicher Bedeutung!

gehörlos

_____________

Zensur

_____________

nett

_____________

Fleischer

_____________

flach

_____________

Beachte: Synonyme haben in der Regeln nicht dieselben, sondern ähnliche Bedeutungen. Deshalb kann man ein Wort auch nicht in allen Situationen bedenkenlos ersetzen.

Die gewählten Synonyme im folgenden Brief treffen den Sinn nicht 100%ig. Streiche die unpassenden Wörter durch und schreibe passende Synonyme dazu!

Hallo!
Ich suche einen Brieffreund. Ich bin inzwischen restlos gut in Deutsch und habe in dem Fach auch
immer gute Geldscheine.

Ich habe viele Tiere, aber keine Klepper, dafür Köter. In Chemie bin ich eher gemein.
Ich sammle Bilder von Fußballspielern. Die wechsle ich gern mit Freunden.

Jetzt seid Ihr an der Serie. Ich freue mich auf Eure Antwort.

Euer Yahib

Lösungen zu den Übungen

Zu 2

taub, Note, freundlich, Metzger, eben

Wiederhall – Echo
ungekocht – roh
Schluss – Ende
Seil – Tau
lautlos – leise
dort – da

Hallo!
Ich suche einen Brieffreund. Ich bin inzwischen restlos gut in Deutsch und habe in dem Fach auch
immer gute Geldscheine.

Ich habe viele Tiere, aber keine Klepper, dafür Köter. In Chemie bin ich eher gemein.

Ich sammle Bilder von Fußballspielern. Die wechsle ich gern mit Freunden.
Jetzt seid Ihr an der Serie. Ich freue mich auf Eure Antwort.

Euer Yahib

richtig
Noten
Pferde
Hunde
schlecht
tausche
Reihe

Deutsch-Nachhilfe finden

Zurück nach oben Zurück: Stammprinzip und Verwandtschaften Vorwärts: Alltagssprache und Hochsprache