Textanalyse - Anleitung

Deutsch

1. Arbeitsphase: Annäherung an den Text

  • Von wem stammt der Text? Wann wurde er verfasst?
  • Welche Textsorte liegt vor?

2. Arbeitsphase : Inhaltsanalyse

  • Wovon handelt der Text? Welches Thema / Problem wird angesprochen? Wie entwickelt der Text das Problem / Thema?
  • Welches Geschehen, welche Handlung stellt der Text dar?
  • Wann und wo spielt das Geschehen? Welche Rolle spielen Ort und Zeit der Handlung?
  • Wer sind die Handlungsträger? Gibt es eine Hauptfigur, gibt es Gegenfiguren? Nebenfiguren? Funktionsträger?
  • Wie stehen die Figuren zueinander? Welche Haltung nehmen sie zum Geschehen / Problem ein?
  • Wie sind die handelnden Figuren charakterisiert? Was tun sie? Was sagen sie? Wie verhalten sie sich? Welche besonderen Merkmale haben sie?
  • Welche Bedeutung kommt der Überschrift des Textes zu?

3. Arbeitsphase: Strukturanalyse

  • Welche Erzählschritte sind erkennbare Gliederungen?
  • Hat das Erzählte einen Spannungsbogen?
  • Gibt es einen Höhepunkt bzw. mehrere Höhepunkte?
  • Hat das Geschehen einen Wendepunkt, von dem aus die Entwicklung in eine neue Richtung verläuft?
  • Wie beginnt bzw. wie endet der Erzählvorgang? Gibt es eine Einleitung oder blendet sich der Erzähler in ein Geschehen ein?
  • Wird chronologisch erzählt? Gibt es Rückblenden, Vorwegnahmen, Vorausdeutungen?
  • Aus welcher Perspektive wird erzählt?
  • Werden innere Vorgänge dargestellt? In welcher Form? Innerer Monolog?
  • Wie steht der Erzähler zum Geschehen? Gibt er sich überhaupt zu erkennen? Kommentiert er das Geschehen, gibt er Vorausdeutungen?
  • Spielt das Verhältnis von Erzählzeit und erzählter Zeit in der Darstellung des Geschehens eine Rolle?

4. Arbeitsphase: Sprachanalyse

  • Aus welchen Bereichen nimmt der Erzähler seine Nomen? Gibt es auffällige Wortfamilien?
  • Haben die Adjektive eine eher beschreibende oder bewertende Auf- oder Abwertungs Funktion?
  • Welche Verben werden eingesetzt und welche Bedeutung kommt ihnen für die Darstelllung des Geschehens zu?
  • Welche Wortarten tragen den Inhalt des Dargestellten am deutlichsten?
  • Ist der Text von der Stilebene her poetisch, fachsprachlich, bürokratisch, umgangssprachlich … gehalten?
  • Welche stilistischen Mittel setzt der Erzähler ein?

5. Arbeitsschritt : Erfassen der Intention

  • Warum wird die Geschichte überhaupt erzählt? Will der Autor den Leser belehren, mahnen, aufklären, unterhalten,belustigen, manipulieren, zum Handeln auffordern oder … ?
  • Welche Einstellung des Autors zum Dargestellten wird erkennbar? Welche Überzeugung, Erfahrung will er vermitteln?
  • Wie stehen Entstehungszeit und Intention zueinander?

6. Arbeitsschritt: Einordnung des Textes

  • In welche literaturhistorische Epoche lässt sich der Text einordnen?
  • Zeigt der Text inhaltlich und formal typische Merkmale jener Literaturepoche? Welche typischen Merkmale hat jene Epoche?
  • Gibt es zwischen Thema, Problem und Intention des Textes typische literaturhistorische Zusammenhänge?
  • Ist der Autor aufgrund seiner ideologischen Position ein typischer Vertreter jener Epoche?
FAQ
  Tutoria verändert sich und die Matching Plattform, wie ihr sie kennt, zieht um zu jetztnachhilfe.de. Das können und wollen wir nicht ohne euch machen. Deshalb wollen wir euch die Möglichkeit geben mit euren Profilen zu jetztnachhilfe.de umzuziehen. Dort könnt ihr wie gewohnt Nachhilfe anbieten und Schüler können euch kontaktieren. Allerdings bieten wir euch jetzt noch mehr auf euren Profilen, damit ihr noch besser Schüler finden könnt.
Auf euren Profilen könnt ihr jetzt:
  • angeben, wann ihr Zeit für Nachhilfe habt. Eure Schüler können so direkt sehen, ob es zeitlich bei euch passt!
  • mehr über euch erzählen! In eurem Profil haben wir zwei Stellen für euch geschaffen an denen ihr euch vorstellen könnt. Einmal gibt es die Kurzvorstellung, wo ihr euch in 300 Zeichen beschreiben könnt und dann eine ausführliche Beschreibung.
  • über jedes Fach, das ihr unterrichtet einen Text schreiben. Dort könnt ihr über eure Art Nachhilfe zu geben schreiben und genau erklären, warum ihr für dieses Fach qualifiziert seid. Zudem gibt es eine neue Box, in der ihr eure Stärken in dem Fach beschreiben könnt. Also welche Themen liegen euch besonders gut?
  • euren Bildungsweg genauer beschreiben und könnt so eure Qualifikationen besonders hervorheben.
  • Dokumente zur Verifikation hochladen
Dein Profil kannst du hier überarbeiten Profil Bearbeiten
  Alles funktioniert, wie ihr es schon gewohnt seid. Ihr müsst nichts mehr machend und werdet dann von Schülern oder deren Eltern kontaktiert, wenn diese Interesse haben, bei dir Nachhilfe zu nehmen. Wir haben einige neue Funktionen für euch, über die ihr unter der Frage Was passiert mit tutoria? Informiert werdet. Und natürlich auch per E-Mail.
  Ihr könnt weiterhin nach Nachhilfelehrern bei euch in der Nähe suchen und dabei nachfolgenden Kriterien suchen: Stadt, Klasse, Fach und zeitliche Verfügbarkeit. Wenn ihr einen Nachhilfelehrer gefunden habt, der euch interessiert, könnt ihr euch registrieren, um diesen Lehrer kontaktieren zu können. Wenn der Lehrer Zeit für euch hat und alles passt, könnt ihr mit der Nachhilfe starten. Wann und wo ihr euch trefft, und wie ihr die Bezahlung regeln möchtet, könnt ihr gemeinsam entscheiden.
Du kannst dein Profil unter folgendem Link löschen Profil Löschen
Dein Profil kannst du hier überarbeiten Profil Bearbeiten