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Wortarten

Ein wichtiges Thema in der 6.Klasse in Deutsch sind die Wortarten. Genau dazu liefert dieser Artikel Erklärungen und Beispiele.

Welche Wortarten gibt es im Deutschen?

1. Nomen und Artikel

Nomen (Substantive oder Hauptworte) bezeichnen Lebewesen, Gegenstände oder Sachen.

  • Gegenstände: Stock, Hut, Stein
  • Angst, Ohnmacht, Traurigkeit
  • München, Spree, Alpen
  • bestimmtem Artikel und
  • unbestimmtem Artikel
  • Lebewesen: Tier, Mensch, Pflanze
  • Nomen könne Gefühle ausdrücken.

    Nomen können auch Städte-, Fluss-, Gebirge oder Personennamen sein. Diese bezeichnet man als Eigennamen.

    Viele Nomen haben einen Begleiter. Diese heißen Artikel. Sie kennzeichnen das grammatische Geschlecht. Wir unterscheiden zwischen

    bestimmt

    unbestimmt

    männlich

    der

    ein

    Mann

    sächlich

    das

    ein

    Kind

    weiblich

    die

    eine

    Frau

    2. Pronomen

    Im Deutschen gibt es eine Reihe unterschiedlicher Pronomen.

    Personalpronomen sind persönliche Fürwörter:

  • ich
  • du
  • er
  • sie
  • es
  • wir
  • ihr
  • sie
  • Possessivpronomen sind besitzanzeigende Fürwörter:

  • mein
  • dein
  • sein
  • unser
  • euer
  • ihr
  • Beachte: Sie werden immer mit dem Nomen dekliniert.

  • meine Schwester
  • eure Tante
  • Reflexivpronomen sind rückbezügliche Fürwörter:

  • mich
  • dich
  • sich
  • uns
  • euch
  • Beachte: Sie beziehen sich immer auf die Person, die etwas tut.

  • Sie wäscht sich.
  • Ihr freut euch.
  • Relativpronomen sind bezügliche Fürwörter:

    der

    welcher

    deren

    die

    welche

    das

    welches

    Beachte: Relativpronomen verbinden einen Hauptsatz und einen Nebensatz. So muss ein Nomen nicht zwei Mal in einem Satz genannt werden.

  • Wer ist der Nachbar, der immer so einen Lärm macht?
  • einander (sich)
  • Sie sehen einander an.
  • Reziprokpronomen sind wechselseitige Fürwörter

    Demonstrativpronomen sind hinweisende Fürwörter:

    der

    dieser

    jener

    derjenige

    derselbe

    die

    diese

    jene

    diejenige

    dieselbe

    das

    dieses

    jenes

    dasjenige

    dasselbe

    Beachte: Mit Demonstrativpronomen weisen wir auf Dinge hin, die in der realen Umgebung vorhanden sind. Man könnte mit dem Finger darauf zeigen.

  • Der da hat Schuld.
  • Wer?
  • Was?
  • Welcher?
  • Interrogativpronomen sind fragende Fürwörter und werden auch als Fragepronomen bezeichnet:

    Beachte: Sie ändern sich entsprechend des Kasus des Satzes.

  • Wen hast du getroffen?
  • jemand, alle, einer, keiner, manche, man, wer, niemand, nichts, etwas, einige, andere, ein paar, ein bisschen, ein wenig, meinesgleichen, solche, irgendein …
  • Es gab wenig Neues nach den Ferien.
  • Es gab wenige neue Dinge nach den Ferien.
  • Indefinitpronomen sind unbestimmte Fürwörter

    Beachte: Sie können adjektivisch gebraucht werden oder als Attribute.

    Sie können ebenfalls substantivisch gebraucht werden.

  • Eines der Kinder ist krank geworden.
  • ein, dieses, jenes, manches, jedes
  • Jedes Jahr ist Weihnachten dasselbe Drama.
  • Der große Peter
  • Peter ist groß.
  • Determinativpronomen sind bestimmende Fürwörter

    Beachte: Werden sie attributiv verwendet, übernehmen sie die Funktion eines Artikels.

    3. Adjektive

    Adjektive geben an, wie etwas ist. Wir nennen sie deshalb auch Wie- Wörter.

    Sie stehen entweder vor einem Nomen und bestimmen es näher oder am Ende eines Satzes, dann bestimmen sie das Verb näher.

    Beispiele:

    4. Verben

    Verben bezeichnen Vorgänge, Handlungen oder Zustände.

    Vorgangsverb: ein Vorgang wird an einem Subjekt vollzogen

  • Max schläft ein.
  • Max arbeitet.
  • Max schläft.
  • Der Stift liegt auf dem Tisch
  • Hier drückt die Präposition das räumliche Verhältnis zwischen Stift und Tisch aus.
  • Die Katze liegt unter dem Tisch.
  • Der Vogel fliegt nach Süden.
  • Der Hut fliegt vom Kopf.
  • Die Kinder spielen zwischen den Bäumen.
  • Es geht ein Mann über die Straße.
  • Handlungsverb: ein Subjekt tut etwas

    Zustandsverb: ein Subjekt ist/ bleibt für einen bestimmten Zeitraum unverändert

    5. Präpositionen

    Präpositionen geben ein genaues Verhältnis zwischen Personen, Gegenständen und Sachverhalten an.

    6. Konjunktionen

    Konjunktionen verbinden Sätze und Satzglieder sinnvoll miteinander.

  • Peter bleibt zu Hause, denn es regnet.
  • Weil es regnet, bleibt Peter zu Hause.
  • Obwohl schönes Wetter ist, bleibt Peter zu Hause.
  • Es ist schönes Wetter, aber Peter bleibt zu Hause.
  • 7. Adverbien

    Adverbien sind Umstandswörter, die Verben näher bestimmen.

    Wir fragen nach ihnen mit Wo?, Wie?, Wann?, In welchem Maße?, Wie lange?, Auf welche Weise?

  • Peter wohnt nebenan. Wo?
  • Sie kam gestern allein nach Hause. Wie?
  • Silke kam gestern spät nach Hause. Wann?
  • Maria singt oft. In welchem Maße?
  • Sie kann stundenlang am Computer sitzen. Wie lange?
  • Er arbeitet lieber allein. Auf welche Weise?
  • 8. Numerale

    Numerale sind Zahlwörter. Wir unterscheiden:

  • Kardinalzahlen (eins, zwölf, einhundert …) und
  • Ordinalzahlen oder Ordnungszahlen (erste, zwanzigste …)
  • Weitere Zahlwörter sind:

  • Bruchzahlen (ein halber Apfel)
  • Wiederholungszahlwörter (einmal, manchmal, vierfach …)
  • Sammelzahlen (zu zweit, beide … )
  • Verteilungswörter (je eines, zum Ersten …)
  • Substantivierungen (Er ist eine Null.)
  • Eigenschaften von Wortarten

    1. Nomen und Artikel

    Nomen können wir nach bestimmte Kategorien deklinieren (beugen).

    Diese Kategorien nennen wir Kasus (Fall), Numerus (Einzahl/ Mehrzahl) und Genus (grammatisches Geschlecht).

    Schau dir für die männlichen, weiblichen und sächlichen Nomen die Deklinationstabellen an. Achte auf die Fragewörter! Sie helfen Dir, den richtigen Kasus (Fall) zu erfragen.

    Beispiel:

  • der Kater (männliches Nomen, Nominativ, Einzahl)
  • Maja hat drei Katzen. Sie mag sie sehr.
  • Ich bin ein Hahn, der nicht krähen kann. Um mich zu öffnen, müsst ihr mich drehen.
  • Ich bin ein _______________________________.
  • Wir sind Glocken, die nicht läuten. Die Osterzeit bringt uns ans Licht.
  • Wir heißen _______________________________.
  • Bestimmt kennst Du Nägel, die rosten nie: Man hat sie an der Hand, aber nicht im Knie.
  • Sie heißen ______________________________.
  • Fragewort

    Kasus

    Singular (Einzahl)

    Plural (Mehrzahl)

    Wer/ Was
    (sitzt da)?

    1. Fall
    Nominativ

    der Kater

    die Kater

    Wessen
    (Milch ist das)?

    2. Fall
    Genitiv

    des Katers

    der Kater

    Wem/
    Was
    (gebe ich die Milch)?

    3. Fall
    Dativ

    dem Kater

    den Katern

    Wen/ was
    (treffe ich?)

    4. Fall
    Akkusativ

    den Kater

    die Kater

    Bei dem Beispiel für die weibliche Form „die Katze“ fehlen die Fragewörter und die Kasus. Trage sie in die Tabelle ein!

    Fragewort

    Kasus

    Singular (Einzahl)

    Plural (Mehrzahl)

    die Katze

    die Katzen

    der Katze

    der Katzen

    der Katze

    den Katzen

    die Katze

    die Katzen

    Trage für die sächliche Form „das Kätzchen“ die fehlenden Fragewörter und Formen selbst in die Tabelle ein!

    Fragewort

    Kasus

    Singular (Einzahl)

    Plural (Mehrzahl)

    1. Fall
    Nominativ

    2. Fall
    Genitiv

    der Kätzchen

    ……./
    Was
    (gebe ich die Milch)?

    3. Fall
    Dativ

    Wen/
    ……
    (treffe ich)?

    4. Fall
    Akkusativ

    die Kätzchen

    2. Pronomen

    Personalpronomen stehen immer in demselben Kasus (Fall), Numerus (Zahl) und Genus (grammatisches Geschlecht) wie das Nomen, das sie ersetzen. Wenn wir in einem Text ein Nomen durch ein Personalpronomen ersetzen, muss das Nomen vor dem Personalpronomen schon erwähnt worden sein.

    Beispiel:

    Unterstreiche die Personalpronomen! Finde heraus, wer oder was sich in den Rätseln hinter den Personalpronomen verbirgt!

    Possessivpronomen stehen wie Adjektive im selben Kasus (Fall), Numerus (Zahl) und Genus (Geschlecht) wie ihr Bezugsnomen. Das kennen wir von Artikeln und Adjektiven.

    Was passt zusammen? Verbinde!

    mein

    Motorrad

    unsere

    Bein

    sein

    Tante

    Relativpronomen stehen immer im selben grammatischen Geschlecht (Genus) und Numerus (Einzahl/ Mehrzahl) wie ihr Bezugsnomen.

    Beispiel:

  • Wem gehört der Hund, der da bellt?
  • Kennst du den Jungen, der dort wohnt?
  • Wie heißt der Hahn, der nicht krähen kann?
  • Wie heißen die Glocken, die nicht läuten?
  • Unterstreiche Bezugsnomen und Relativpronomen!

    Fragepronomen stehen in demselben Kasus (Fall) wie die Nomen, die sie ersetzen.

    Beispiele:

    Der Hund hat gebellt.

    Wer hat gebellt?

    Papa hat ein Geschenk für Lisa.

    Für wen hat Papa ein Geschenk?

    3. Adjektive

    Adjektive stehen in demselben Kasus (Fall), Numerus (Zahl) und Genus (grammatisches Geschlecht) wie das Nomen, das sie näher bestimmen. Stehen sie nicht vor einem Nomen, verhalten sie sich wie ein Adverb und werden nicht dekliniert (gebeugt).

    Wandle die attributiv gebrauchten Adjektive in Adverbien um und die adverbial gebrauchten Adjektive in Attribute!

    Die rosa Brille.

    Die Brille ist rosa.

    Die lila Kuh.

    __________________________________

    Der Film ist romantisch.

    __________________________________

    Das Buch ist spannend.

    __________________________________

    Das große Pferd.

    __________________________________

    Der langweilige Unterricht.

    __________________________________

    Numeralien zählen wir zu den adjektivischen Wörtern, da sie auch vor einem Nomen stehen und die grammatischen Eigenschaften von dem Nomen erhalten können.

    Beispiele:

  • viele Männer
  • eine Frau
  • zwei Kinder
  • 4. Verben

    Verben konjugieren wir nach grammatischen Kategorien.

  • Singular (Einzahl): 1, 2 und 3te Person
  • Plural (Mehrzahl): 1, 2 und 3te Person
  • Zeiten: Präsens, Präteritum, Perfekt I, Perfekt II, Futur I, Futur II

  • Präsens: ich schlafe, wir schlafen
  • Präteritum: ich schlief, wir schliefen
  • Perfekt I: ich habe geschlafen, wir haben geschlafen
  • Perfekt II: ich hatte geschlafen, wir hatten geschlafen
  • Futur I: ich werde schlafen, wir werden schlafen
  • Futur II: ich werde geschlafen haben, wir werden geschlafen haben
  • Bestimme die grammatischen Kategorien und die Zeitformen der Verben.

    er ist gegangen

    3. Person Singular

    du hattest gegähnt

    wir werden singen

    ihr geht

    Präsens

    ich rief

  • Imperativ: Geh!
  • Konjunktiv: ich würde gehen/ ich ginge
  • aktiv: ich singe
  • passiv: das Lied wird gesungen
  • 5. Konjunktionen/ Präpositionen/Adverbien

    Konjunktionen, Präpositionen und Adverbien werden nicht dekliniert.

    Außerdem werden sie nicht attributiv gebraucht und ersetzen kein Nomen. Deshalb verändern sie niemals ihre Form.

  • Konjunktionen: weil, aber, obwohl, denn, oder, und …
  • Adverbien: abends, heute, bald, oft, hier, nämlich, vielleicht, dennoch …
  • Präpositionen: zu, auf, zwischen, über, unter, neben, an …
  • Lösungen zu den Übungen

    Zu 1

    Fragewort

    Kasus

    Singular (Einzahl)

    Plural (Mehrzahl)

    Wer/ Was
    (sitzt da)?

    1. Fall
    Nominativ

    die Katze

    die Katzen

    Wessen
    (Milch ist das)?

    2. Fall

    Genitiv

    der Katze

    der Katzen

    Wem/
    Was
    (gebe ich die Milch)?

    3. Fall
    Dativ

    der Katze

    den Katzen

    Wen/ was
    (treffe ich)?

    4. Fall
    Akkusativ

    die Katze

    die Katzen

    Fragewort

    Kasus

    Singular (Einzahl)

    Plural (Mehrzahl)

    Wer/ Was (sitzt da)?

    1. Fall
    Nominativ

    das Kätzchen

    die Kätzchen

    Wessen
    (Milch ist das)?

    2. Fall
    Genitiv

    des Kätzchens

    der Kätzchen

    Wem/
    Was(gebe ich die
    Milch)?

    3. Fall
    Dativ

    dem Kätzchen

    den Kätzchen

    Wen/ was
    (treffe ich)?

    4. Fall
    Akkusativ

    das Kätzchen

    die Kätzchen

    Zu 2

    Wasserhahn, Osterglocken, Fingernägel

    mein Bein, unsere Tante, sein Motorrad

    Kennst du den Jungen, der dort wohnt?
    Wie heißt der Hahn, der nicht krähen kann?
    Wie heißen die Glocken, die nicht läuten?

    Zu 3

    Die rosa Brille.

    Die Brille ist rosa.

    Die lila Kuh.

    Die Kuh ist lila.

    Der Film ist romantisch.

    Der romantische Film.

    Das Buch ist spannend.

    Das spannende Buch.

    Das große Pferd.

    Das Pferd ist groß.

    Der langweilige Unterricht.

    Der Unterricht ist langweilig.

    Zu 4

    er ist gegangen

    3. Person Singular

    Perfekt I

    du hattest gegähnt

    2. Person Singular

    Perfekt II

    wir werden singen

    1. Person Plural

    Futur I

    ihr geht

    2. Person Plural

    Präsens

    ich rief

    1. Person Singular

    Präteritum

    Funktionen von Wortarten in Sätzen

    1. Die Funktion von finiten Verben

    Finite (gebeugte) Verben übernehmen in Sätzen immer die Rolle des Prädikats.

    Beispiel:

  • Peter spielt auf der Wiese.
  • Tim geht heute schwimmen.
  • Petra bringt Blumen mit.
  • Ergänze die finiten Verbformen/Prädikate!

    Peter

    ____________

    gern im See.

    Heute

    ____________

    es sehr warm

    Der Bus

    ____________

    sehr schnell

    Das Wetter

    ____________

    furchtbar.

    Beachte: Verbformen können auch mehrgliedrig sein. Dann gehören alle Glieder der Verbform bzw. der Verbgruppe auch zum Prädikat.

    Beispiele:

    2. Die Funktion von Nomen

    Nomen, die im Nominativ stehen, übernehmen in Sätzen immer die Rolle des Subjektes.

    Wir fragen nach ihnen immer mit Wer oder Was.

    Beispiel:

  • Das Haus steht einsam im Wald. - Wer/ was steht einsam im Wald?
  • Gib dem Affen Zucker!
  • Gib mir mal den Zucker!
  • der Mutige, der Glückliche, der Letzte
  • _________________________ gehört die Welt.
  • _________________________ schlägt keine Stunde.
  • _________________________ beißen die Hunde.
  • Verbinde die Subjekte mit den passenden Eigenschaften!

    Lügen

    fängt den Wurm.

    Alte Liebe

    findet auch ml ein Korn.

    Der frühe Vogel

    haben kurze Beine.

    Ein blindes Huhn

    rostet nicht.

    Beachte:

    Steht ein Nomen im Dativ, hat es die Funktion eines Dativ- Objektes in einem Satz.

    Steht ein Nomen im Akkusativ, hat es die Funktion eines Akkusativ- Objektes in einem Satz.

    Ergänze die fehlenden Dativ- und Akkusativ Objekte mit den Nomen. Setze die Nomen in den passenden Kasus!

    3. Funktion von Adverbien

    Wie wir bereits herausgefunden haben, gehören Adverbien zu den nicht-flektierenden Wortarten, das heißt, Adverbien verändern nicht ihre Form.

    Beispiele:

  • morgens, abends, nachts, häufig, draußen, nachmittags …
  • ein warmer Schal
  • Peter läuft schnell.
  • Wort + Spiel = Wortspiel
  • Donaudampfschifffahrtkapitänswitwenrentenauszahlungsstellenbescheid
  • Heizungsrohr
  • Freudentränen
  • Schweinehund
  • Beachte: Adverbien übernehmen in Sätzen häufig die Funktion einer adverbialen Bestimmung.

    Wir unterscheiden Adverbien

  • des Orts (Lokaladverb): bergauf, hier, dort …
  • der Zeit (Temporaladverb): heute, immer, morgen …
  • der Art und Weise (Modaladverb): gern, sogar, kaum …
  • des Grundes (Kausaladverb): darum, folglich, daher …
  • Beachte: Stehen Adjektive vor einem Nomen, so werden sie attributiv gebraucht, sie übernehmen also die Funktion eines Attributs.

    Beispiel:

    Stehen Adjektive nicht vor einem Nomen, werden sie adverbial gebraucht und übernehmen dann in der Regel eine adverbiale Bestimmung der Art und Weise.

    Beispiel:

    Unterstreiche die Adjektive und bestimme ihre Funktion im Satz!

    Adverbial oder attributiv?

    Heute ist es sehr heiß.

    ______________________________

    Die Katze versucht, schnell an ihr Futter zu kommen.

    ______________________________

    Die richtige Lösung fehlt noch.

    ______________________________

    Das hast du aber toll gemacht.

    ______________________________

    Findest du das lustig?

    ______________________________

    Lösungen zu den Übungen

    Zu 1

    Peter

    schwimmt

    gern im See.

    Heute

    ist

    es sehr warm

    Der Bus

    fährt

    sehr schnell

    Das Wetter

    ist

    furchtbar.

    Zu 2
    Dem Mutigen gehört die Welt.
    Dem Glücklichen schlägt keine Stunde.
    Den Letzten beißen die Hunde.

    Zu 3

    heiß: adverbial, schnell: adverbial, richtige: attributiv, toll: adverbial, lustig: adverbial

    Zusammensetzungen von Wortarten

    1. Nomen und Nomen

    Nomen können wir mit anderen Nomen zu neuen Wörtern zusammensetzen.

    Beispiel:

    Hier siehst Du ein besonders langes zusammengesetztes Nomen:

    Grenze die einzelnen Nomen durch einen Trennungsstrich voneinander ab!

    Um zusammengesetzte Wörter besser aussprechen zu können, verwenden wir im Deutschen häufig das sogenannte Fugen-s.

    Beispiel:

    Welche Nomen gehören zusammen? Schreibe die passenden Nomen auf. Nutze das Fugen-s, wenn nötig!

    Stimmung

    Wort

    _________

    Milch

    Ferien

    _________

    Lösung

    Barometer

    _________

    Kaffee

    Mann

    _________

    Sommer

    Filter

    _________

    Weihnacht

    Bogen

    _________

    Regen

    Kaffee

    _________

    Auch „en“ und „e“ können als Fugen verwendet werden.

    Beispiele:

    Beachte: Der Artikel eines zusammengesetzten Nomen richtet sich immer nach dem letzten Nomen der Konstruktion.

    2. Adjektive und Nomen

    Wir können Adjektive und Nomen auf zwei Weisen zusammenfügen:

  • Adjektiv + Nomen = Nomen
  • Nomen + Adjektiv = Adjektiv
  • Dasjenige Wort, das in einem zusammengesetzten Wort rechts steht, ist das Bestimmungswort und legt die Wortart fest.

    Beispiele:

  • kühl + Schrank = Kühlschrank
  • Bild + schön = bildschön
  • Als Wortgruppe schreiben wir es jedoch getrennt, wenn man das Adjektiv steigern kann.
  • Zusammengesetztes Wort: sonnenbaden: Kommst mit sonnenbaden?
  • Nomen oder Adjektiv? Verbessere die Schreibweise und ordne die Wörter nach ihrer Wortart in die Tabelle ein!

  • RANDVOLL
  • FRISCHWASSER
  • VOLLMACHT
  • HOCHHAUS
  • HAUSHOCH
  • WASSERFEST
  • Adjektiv + Nomen = Nomen

    Nomen + Adjektiv = Adjektiv

    3. Adjektive und Verben

    Wenn wir Adjektive und Verben zusammenfügen, so steht das Adjektiv in der Regel vor dem Verb. Das jeweils zusammengesetzte Wort ist demnach ein Verb.

  • Adjektiv + Verb = Verb
  • hoch + halten = hochhalten
  • Hier ist etwas durcheinandergeraten! Welche Adjektive und Verben passen zusammen?
    Verbinde die passenden Adjektiv- Verb- Kombinationen und schreibe das zusammengesetzte Wort auf!

    kalt

    färben

    _________

    warm

    stellen

    _________

    fest

    fahren

    _________

    rot

    halten

    _________

    schwarz

    binden

    _________

    Beachte: Adjektiv und Verb schreiben wir als zusammengesetztes Wort in der Regel zusammen.

    Beispiele:

    oWortgruppe: stehen lassen: Das kannst du stehen lassen!

    Lösungen zu den Übungen

    Zu 1

    Donau / dampf / schiff / fahrt / kapitäns / witwen / renten / auszahlungs / stellen / bescheid

    Stimmungsbarometer
    Milchkaffee
    Lösungswort
    Kaffeefilter
    Sommerferien
    Weihnachtsmann
    Regenbogen

    Zu 2

    Adjektiv + Nomen = Nomen

    Nomen + Adjektiv = Adjektiv

    Vollmacht, Hochhaus, Frischwasser

    randvoll, haushoch, wasserfest

    Zu 3

    kaltstellen
    warmhalten
    festbinden
    rotfärben
    schwarzfahren

    Ableitungen

    1. Stämme, Präfixe und Suffixe

    Zur Wiederholung: Ein Wortstamm ist der Wortteil eines Wortes, der die lexikalische Bedeutung des Wortes trägt.

    Stämme sind erweiterbar durch Präfixe und Suffixe.

    Beispiel:

  • Be-lehr-ung
  • Be- (Präfix) lehr (Stamm) -ung (Suffix)
  • Zerlege die Wörter mit Trennstrichen und unterstreiche die Stämme rot, die Präfixe grün und die Suffixe blau!

  • Beschützen
  • erzählen
  • Versuchung
  • Verlaufen
  • 2. Suffixe und Wortarten

    Jedes Suffix kann nur eine Wortart anzeigen.

    Unterstreiche die Suffixe und bestimme die Wortart!

    Halterung

    Nomen

    Verständnis

    ekelig

    schweigsam

    Beschaffenheit

    Reichtum

    verständlich

    Gemeinschaft

    wunderbar

    Heiterkeit

    Ordne die unterstrichenen in die Tabelle Suffixe ein!

    Nomen-Suffixe

    Adjektiv-Suffixe

    - ung

    Die Suffixe sind schon vorgegeben. Findest Du die Rätselwörter heraus?

    Deutsches Wort für Produkt

    ________________________

    nis

    Gegenteil von Lüge

    ________________________

    heit

    märchenhaft

    ________________________

    bar

    etwas, das einem gehört

    ________________________

    tum

    Wort für anrufen

    ________________________

    ieren

    viel Geld

    ________________________

    tum

    3. Lösungen zu den Übungen

    Zu 1
    be-schütz-en
    Ver-such-ung
    ver-lauf-en
    er-zähl-en

    Zu 2


    Halterung

    Nomen

    Verständnis

    Nomen

    ekelig

    Adjektiv

    schweigsam

    Adjektiv

    Beschaffenheit

    Nomen

    Reichtum

    Nomen

    verständlich

    Adjektiv

    Gemeinschaft

    Nomen

    wunderbar

    Adjektiv

    Heiterkeit

    Nomen

    Nomen-Suffixe

    Adjektiv-Suffixe

    - ung, -heit, -um, -schaft, -keit

    -nis, -ig, -sam, -lich, -bar

    Erzeugnis, Wahrheit, wunderbar, Eigentum, telefonieren, Reichtum

    Deutsch-Nachhilfe finden

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