be, have, do als Hilfsverben und Vollverben

1. Übersicht

  • Die englischen Verben lassen sich in Vollverben (main verbs) und Hilfsverben (auxiliaries) unterteilen.
  • Die Hilfsverben lassen sich in primary auxiliaries und modal auxiliaries unterteilen.
  • Zu den primary auxiliaries zählen be, have, do.
  • Zu den modal auxiliaries zählen can / could, may / might, will / would, shall / should, must, needn’t, mustn’t, ought to.
  • englische Verben

    Vollverben (main verbs)

    Hilfsverben (auxiliaries)
    Primary auxiliaries
    modal auxiliaries
  • Achtung! Besonderheit! Die Verben be, have, do können sowohl Vollverben als auch Hilfsverben sein.

2. Das Verb be

2.1 Formen 

  • Präsens (present)

bejaht (positive)

verneint (negative)
Langform Kurzform Langform Kurzform
I am

you are
he is
she is
it is

we are

you are
they are

I’m

you’re
he’s
she’s
it’s

we’re
you’re
they’re

I am not

you are not
he is not
she is not
it is not

we are not
you are not
they are not

(1)

I’m not
you’re not
he’s not
she’s not
it’s not

we’re not
you’re not
they’re not

(2)

you aren’t
he isn’t
she isn’t
it isn’t

we aren’t
you aren’t
they aren’t

  • Es gibt – mit Ausnahme der 1. Person Singular – zwei Formen der Verneinung. Entweder wird das Pronomen mit dem Verbteil kombiniert (1) oder das Verbteil wird mit not kombiniert (2).
  • Präteritum (past)

bejaht (positive)

verneint (negative)

I was
you were
he was
she was
it was

we were
you were
they were

Langform

Kurzform

I was not
you were not
he was not
she was not
it was not

we were not
you were not
they were not

I wasn’t
you weren’t
he wasn’t
she wasn’t
it wasn’t

we weren’t
you weren’t
they weren’t

  • Partizipien (participles)

Partizip Präsens
(present participle)

Partizip Perfekt
(past participle)

being

been

2.2 Gebrauch

  • Das Verb be kann alleine als Vollverb benutzt werden (1) und wird übersetzt mit „sein“.
  • Als Hilfsverb benötigt man das Verb be, um die progressiven Zeitformen zu bilden (2).
  • Als Hilfsverb benötigt man das Verb be, um das Passiv zu bilden (3).

Beispielsätze:

  • I am at home. Two hours ago I was at school.
  • Peter is writing a letter. He isn’t studying.
  • Cheese is made from milk.
  • Das englische be wird in verneinten Sätzen und Fragen genau wie das deutsche sein benutzt.
  • Is John 20 years old?
  • No, he is not. He’s 21 years old.

Beispielsätze:

2.3 “there” + das Verb be

  • Mit dem Wort there und einer Form von be kann ausgedrückt werden, dass…
  • … etwas vorhanden ist.
  • … etwas existiert.
  • … etwas passiert ist.

Beispielsätze:

  • There is a fly in my glass.

(In meinem Glas ist eine Fliege.)

  • Look! There is a wasp’s nest in the corner of the roof.

(Schau! In der Ecke des Daches ist ein Wespennest.)

  • There was a bad storm last night.

(Letzte Nacht gab es einen schweren Sturm.)

3. Das Verb have

3.1 Formen

  • Präsens (present)

bejaht (positive)

verneint (negative)

Langform

Kurzform

Langform

Kurzform

I have
you have
he has
she has
it has

we have
you have
they have

I’ve
you’ve
he’s
she’s
it’s

we’ve
you’ve
they’ve

I have not
you have not
he has not
she has not
it has not

we have not
you have not
they have not

I haven’t
you haven’t
he hasn’t
she hasn’t
it hasn’t

we haven’t
you haven’t
they haven’t

  • Achtung! Besonderheit! Die Kurzformen von he/ she/ it is und von he/ she/ it has sind identisch: he’s, she’s, it’s.
  • Präteritum (past)

bejaht (positive)

verneint (negative)

für alle Personen

had

Langform
für alle Personen

Kurzform
für alle Personen

had not

hadn’t

  • Partizipien (participles)

Partizip Präsens
(present participle)

Partizip Perfekt
(past participle)

having

had

3.2 Gebrauch

  • Das Verb have kann allein als Vollverb benutzt werden und wird übersetzt mit „haben“ oder „besitzen“.
  • Im Präsens benutzt man - vor allem im britischen Englisch – die Form have got.
  • Wenn man die Form have got benutzt, wird in Fragen und Verneinungen nicht mit einer Form von do umschrieben (1).
  • Wenn man have ohne got benutzt, muss in Fragen und Verneinungen mit einer Form von do umschrieben werden (2).

Beispielsätze:

  • Peter has got a bike.

Has Peter got a bike?
Peter hasn’t got a car.

  • John has a cat.

Does John have a cat?
John doesn’t have a dog.

  • Got wird nicht in der Vergangenheit benutzt. Fragen und Verneinungen werden in der Vergangenheit mit did gebildet.

Beispiel:
Peter has got a bike.
Did he have a bike when he was younger?

  • Als Hilfsverb benötigt man das Verb have, um die Perfektformen zu bilden.

Beispielsätze:


Mary has seen the movie. present perfect
Sue had done the dishes when I called. past perfect
I have been waiting for two hours. present perfect progressive
I had been waiting for an hour before she came. past perfect progressive

4. Das Verb do

4.1 Formen

  • Präsens (present)

bejaht (positive)

verneint (negative)


I do
you do
\ he does
she does
it does

we do
you do
they do

Langform

Kurzform

I do not
you do not
he does not
she does not
it does not

we do not
you do not
they do not

I don’t
you don’t
he doesn’t
she doesn’t
it doesn’t

we don’t
you don’t
they don’t

  • Präteritum (past)

bejaht (positive)

verneint (negative)

für alle Personen

did

Langform
für alle Personen

Kurzform
für alle Personen

did not

didn’t

  • Partizipien (participles)

Partizip Präsens
(present participle)

Partizip Perfekt

(past participle)

doing

done

4.2 Gebrauch

  • Das Verb do kann alleine als Vollverb benutzt werden und wird übersetzt mit „erledigen“ (1) oder „machen“ (2).

Beispielsätze:

  • I often do the shopping after work.

(Ich erledige den Einkauf oft nach der Arbeit.)

  • I often do my homework after school.

(Ich mache die Hausaufgaben oft nach der Schule.)

  • Wenn in einem Satz do das Vollverb ist und aus diesem Satz eine Verneinung oder Frage gebildet werden soll, benutzen wir dazu ebenfalls do. Do erscheint also als Hilfsverb und als Vollverb in demselben Satz.

Beispielsätze:
I do the cooking.
I don’t do the cooking.
John doesn’t do the cooking.
Do you do the cooking?
Does Sam do the cooking?
Did Mary do the cooking yesterday?

  • Als Hilfsverb benötigt man das Verb do, um bei allen Vollverben die Verneinung (1), Fragen (2) und die verneinte Befehlsform (3) zu bilden.

Beispielsätze:
(1) Susan doesn’t like fishing. She thinks it’s boring.
(2) Does Susan like riding her bike?
(3) Don’t say anything. Be quiet.

5. Übungsaufgaben

5.1 Übungsaufgaben zu has und have

5.1.1 Fill in has (got) or have (got)


Tim: What’s the problem, Mandy?
Mandy: It’s my radio. Where is it? It isn’t in my room.
Tim: … John … (1) your radio in his bed?
Mandy: No, he … (2) Very funny, Tim. But where is it?
Tim: I don’t know. … Laura … (3) a radio, too?
Mandy: No, she … (4) She … …(5) a CD-player. Hm. … she …(6) my radio?
Tim: Let’s look in her room. – Yes, she … (7)

5.2 Übungsaufgaben zu do

5.2.1 Ask questions and write down the answers

example: Does your mother (I) play tennis (II)? No, she doesn’t.
I)
- your friends
- your mother
- your father
- your sister
- …
II)
- watch TV
- play tennis
- play the guitar
- like reading books
- play football
- like computer games

6. Lösungen zu den Übungsaufgaben

Lösungen zu 5.1.1

  • has … got
  • hasn’t
  • has … got
  • hasn’t
  • has got
  • has … got
  • has

Lösungen zu 5.2.1

Possible answers

- Do your parents play football? No, they don’t.
- Does your father like reading books? Yes, he does.
- Do your friends like computer games? Yes, they do.

Fragen & Antworten

Ja, bei tutoria bieten wir die Möglichkeit eines Probeunterrichts an, um sicherzustellen, dass unsere Nachhilfeleistungen den individuellen Bedürfnissen Ihres Kindes entsprechen. Der Probeunterricht ermöglicht es uns, den Lernbedarf Ihres Kindes besser zu verstehen und einen passenden Nachhilfelehrer auszuwählen. In diesem ersten Treffen kann Ihr Kind den Nachhilfelehrer kennenlernen, Fragen stellen und erste Lernerfolge erzielen.

Unsere Nachhilfestunden dauern in der Regel 2x 45 Minuten. Diese Zeitspanne ermöglicht eine effiziente und konzentrierte Lernsituation, die es unseren qualifizierten Nachhilfelehrern ermöglicht, den Lehrstoff optimal zu vermitteln und individuelle Fragen zu beantworten.

Wir verstehen, wie wichtig eine vertraute Umgebung für den Lernprozess ist, daher findet bei tutoria die Nachhilfe immer bei Ihnen zu Hause statt. Unsere qualifizierten Nachhilfelehrer kommen direkt zu Ihnen nach Hause, um eine Lernumgebung zu schaffen, in der Ihr Kind sich wohl fühlt und sich gut konzentrieren kann.

Die Kosten für eine Nachhilfestunde bei tutoria variieren je nach der gewünschten Dauer und Laufzeit der Nachhilfe. Der Preis für eine 45 Minuten Einheit beginnt ab 19,90€. Wir sind stolz darauf, eine faire Preisgestaltung anzubieten, die es unseren Schülern und ihren Familien ermöglicht, die für sie passende Nachhilfeleistung zu finden.

Bei tutoria sind unsere Nachhilfelehrer sorgfältig ausgewählt und verfügen über umfassende Qualifikationen, um sicherzustellen, dass Ihr Kind die bestmögliche Unterstützung erhält. Unsere Nachhilfelehrer sind erfahren darin, den Lehrstoff effektiv zu vermitteln und auf die individuellen Bedürfnisse der Schüler einzugehen. Außerdem sind sie Experten in ihren Fachgebieten und haben nachweislich umfassende Kenntnisse in den relevanten Schulfächern. Sie sind in der Lage, den Lehrstoff verständlich zu erklären und Lernstrategien zu vermitteln, die zu nachhaltigem Erfolg führen.

Nachhilfe Nr. 1* Studienkreis ist seit 2013 in Serie die Nummer 1 unter den Nachhilfe-Anbietern im Serviceerlebnis der Kunden. So das Ranking der ServiceValue GmbH.
Mehr Infos unter www.service-champions.de zum Stichwort „Ranking der Nachhilfeanbieter“. Probeunterricht: 2x 45 Minuten als eine Doppelstunde bei Ihnen zu Hause. Fächer nach Verfügbarkeit. Nicht in Kombination mit anderen Angeboten. Nur für neue Kunden.