1. Übersicht

1.1 Allgemeiner Gebrauch des bestimmten Artikel

  • Wir verwenden den bestimmten Artikel the, wenn eine Person, ein Ding oder Begriff näher bestimmt werden soll (1).
  • Ein Nomen steht ohne bestimmten Artikel, wenn es eine uneingeschränkte, allgemeine Bedeutung trägt (2).

Beispielsätze:

(1) The cat is sitting on the table.
(2) I don’t like cats.

1.2 Aussprache

  • Vor Konsonanten wird das „e“ in the wie das „e“ in „habe“ kurz ausgesprochen.

Beispielsätze:

  • The car is fast.
  • The dog is almost ten years old.
  • The kids are scarred of lightning.
  • Vor Vokalen (a, e, i, o, u) wird das „e“ in the wie das „ie“ in „Dieb“ lang ausgesprochen. Ausschlaggebend ist, wie der Laut des Folgewortes gesprochen, nicht wie er geschrieben wird.

Beispielsätze:

  • We live at the end of the road.
  • We live in the old house near the supermarket.
  • The hours at School go by very slowly.

2. Gebrauch bei Abstrakta, Stoff- und Gattungsnamen

  • Abstrakte Nomen, Stoffnamen und Gattungsnamen im Plural benötigen den bestimmten Artikel, wenn sie näher bestimmt sind, z.B. durch of-Fügungen oder Relativsätze.

2.1 Abstrakta

Do you know where life came from?

Time will show.

She studies history at University.

Drugs are a real danger to society.

Is fashion that important?

I don’t want the life of a film star.

She remembers the time of her childhood.

Today she learnt about the history of the Romans.

This young man is an important member of the society of this country.

She dislikes the fashion of today.

2.2 Stoffnamen

You need milk to make cheese.
Is gold more worth than silver?
We can’t use the milk anymore we bought yesterday.
The gold of this ring doesn’t match the bracelet.

2.3 Gattungsnamen im Plural

Pupils like to go on field trips.
Cows are very useful for our nutrition.

The pupils of this school went on a field trip last week.

The cows on that organic farm enjoy a very happy life.

3. Gebrauch bei Eigennamen

  • Es wird kein bestimmter Artikel bei Eigennamen (1), Verwandtschaftsbezeichnungen (2) und Eigennamen mit vorangestelltem Titel (3) verwendet. Wenn Eigennamen ein Adjektiv vorausgeht, wird ebenfalls kein bestimmter Artikel verwendet (4).

Beispielsätze:

  • Bei Eigennamen, die im Plural stehen, wird immer der bestimmte Artikel verwendet.

Beispiel:

  • The Millers and the Smiths are neighbours.

4. Gebrauch bei Gebäuden und Ortsangaben

  • Es steht kein bestimmter Artikel bei den Nomen church, college, hospital, prison, school, university usw., wenn nicht an das Gebäude, sondern an den Zweck des Gebäudes gedacht wird.
  • Wird nur an das Gebäude gedacht, steht das Nomen mit dem bestimmten Artikel.
He doesn’t want to spend his life in prison.

Mr. Evans is in hospital. He had an accident last night.

My grandma goes to church on Sundays.

The prison in Kesington Road is too small.

We’re going to the hospital to visit Mr. Evans.

Where is Tom? – He forgot his bag and went back to the church.

5. Gebrauch bei geographischen Bezeichnungen

  • Die Verwendung des bestimmten Artikels bei geographischen Bezeichnungen ist von Fall zu Fall unterschiedlich. Ländernamen im Singular, einzelne Berge, Seen, Gebäude, Parks und Straßen tragen keinen Artikel.
  • Ländernamen im Plural, Gebirge, Flüsse, Meere(steile) und Namen mit of-phrase werden mit bestimmtem Artikel verwendet.
 

OHNE Artikel

MIT Artikel

Länder

Straßen, Plätze, Sehens würdigkeiten

Gebirge, Berge, Gewässer

Australia, England, Germany, Ireland, Mexico, Switzerland, Canada

Broadway, Buckingham Palace, Heathrow Airport, Central Park, Manhattan, Oxford Street, Times Square, Tower Bridge

Lake Constance, Lake Michigan, Loch Ness, Mount Everest, Mount McKinley

the Bahamas, the Czech Republic, the Netherlands, the West Indies, the United States

the British Museum, the Bronx, the Empire State Building, the Statue of Liberty, the White House, the Tower of London

the Rocky Mountains, the Rhine, the Thames, the Indian (Pacific, Atlantic) Ocean, the Gulf of Mexico, the Baltic Sea

6. Gebrauch bei Zeitangaben

  • Werden Monate, Wochentage, Mahlzeiten oder Feiertage allgemein benutzt, stehen sie ohne Artikel. Ist ein ganz bestimmter Tag, Monat usw. gemeint, muss der bestimmte Artikel verwendet werden.

OHNE Artikel

MIT Artikel

on Monday, next Thursday, on Saturday afternoon

in July, in April, in September

at night, at noon, by day, by night

after breakfast, before lunch, during dinner

at Christmas, at Easter, at Whitsun/ Pentecost

on the Monday before school starts

The June of 2011 was rainy.

during the morning, in the afternoon, in the evening, throughout the night, during the day

The dinner on your birthday was lovely.

Some people find the Christmas Season rather depressing.

7. Gebrauch nach “most“

  • Steht most in der Bedeutung des Superlativs kann dieser mit oder ohne bestimmten Artikel stehen.
    • Lincoln School has got (the) most pupils.
      (Die Lincoln Schule hat die meisten Schüler.)

Beispiel:

  • Bedeutet most aber „die Mehrheit, der größere Teil“, dann steht es immer ohne Artikel.

Beispiel:

8. Gebrauch nach “all”, “both”, “half”, “double”, “twice”

  • Nach all, both, half, double, twice steht der bestimmte Artikel.

Beispielsätze:

all the time die ganze Zeit
both the children beide Kinder
double the size die doppelte Größe
half the cake die Hälfte des Kuchens
twice the amount of die doppelte Anzahl an/von

9. Feststehende Ausdrücke ohne bestimmten Artikel

Englisch

Deutsch

at first sight

to be at hand
to be in office
to take office
to be in power
to keep in mind
to bring to mind
to come to light
to go by sea
go to sea
to go to town
to lose courage
to lose sight of sth.
to put to flight
to take flight
to set eyes on sth.
to shake hands

in case of
in detail and in part
in practice and in theory
on time

auf den ersten Blick

zur Hand sein
im Amt sein
das Amt antreten
an der Macht sein
im Gedächtnis behalten
sich ins Gedächtnis rufen
ans Licht kommen
auf dem Seewege reisen
zur See gehen
in die Stadt fahren
den Mut verlieren
etwas aus den Augen verlieren
in die Flucht schlagen
die Flucht ergreifen
die Augen auf etwas richten
die Hand schütteln

im Falle von
im Einzelnen und zum Teil
in der Praxis und in der Theorie
pünktlich

  • Achtung! Im Deutschen verstecken sich die Artikel meistens in den Kurzformen:
ans an \ das

im

in \ dem
ins in \ das
zur zu \ der

10. Übungsaufgaben

10.1 Übungsaufgaben zum bestimmten Artikel

10.1.1 Use’the’ when it is needed

  • Usually I don’t like … coffee, but … coffee my Mum makes is really good.
  • I’m sure … time I spend in Madrid will be wonderful.
  • John really likes … history. He is especially interested in … history of the Aborigines.
  • … friendships between … people of different countries can make the world a better place to live in. I think that … friendship is really important.

10.1.2 Form sentences

example:

jam: Usually, I don’t like jam at all, but the strawberry jam that my grandma makes is really delicious.

- potatoes
- water
- fun
- Birthday
- life

11. Lösungen zu den Übungsaufgaben

Lösungen zu 10.1.1 

  • / ; the
  • the
  • /: the
  • the; /; /

Lösungen zu 10.1.2

Possible answers

Life can be full of fun, but the life of cowboys must be quite lonely.
Water can be refreshing, but the water in my bottle is too warm now.
Usually I don’t like potatoes, but the potatoes we had in the German restaurant were fantastic.

Never before had Peter celebrated his birthday, that’s why the 18th Birthday of Peter was such a success.

Fragen & Antworten

Ja, bei tutoria bieten wir die Möglichkeit eines Probeunterrichts an, um sicherzustellen, dass unsere Nachhilfeleistungen den individuellen Bedürfnissen Ihres Kindes entsprechen. Der Probeunterricht ermöglicht es uns, den Lernbedarf Ihres Kindes besser zu verstehen und einen passenden Nachhilfelehrer auszuwählen. In diesem ersten Treffen kann Ihr Kind den Nachhilfelehrer kennenlernen, Fragen stellen und erste Lernerfolge erzielen.

Unsere Nachhilfestunden dauern in der Regel 2x 45 Minuten. Diese Zeitspanne ermöglicht eine effiziente und konzentrierte Lernsituation, die es unseren qualifizierten Nachhilfelehrern ermöglicht, den Lehrstoff optimal zu vermitteln und individuelle Fragen zu beantworten.

Wir verstehen, wie wichtig eine vertraute Umgebung für den Lernprozess ist, daher findet bei tutoria die Nachhilfe immer bei Ihnen zu Hause statt. Unsere qualifizierten Nachhilfelehrer kommen direkt zu Ihnen nach Hause, um eine Lernumgebung zu schaffen, in der Ihr Kind sich wohl fühlt und sich gut konzentrieren kann.

Die Kosten für eine Nachhilfestunde bei tutoria variieren je nach der gewünschten Dauer und Laufzeit der Nachhilfe. Der Preis für eine 45 Minuten Einheit beginnt ab 19,90€. Wir sind stolz darauf, eine faire Preisgestaltung anzubieten, die es unseren Schülern und ihren Familien ermöglicht, die für sie passende Nachhilfeleistung zu finden.

Bei tutoria sind unsere Nachhilfelehrer sorgfältig ausgewählt und verfügen über umfassende Qualifikationen, um sicherzustellen, dass Ihr Kind die bestmögliche Unterstützung erhält. Unsere Nachhilfelehrer sind erfahren darin, den Lehrstoff effektiv zu vermitteln und auf die individuellen Bedürfnisse der Schüler einzugehen. Außerdem sind sie Experten in ihren Fachgebieten und haben nachweislich umfassende Kenntnisse in den relevanten Schulfächern. Sie sind in der Lage, den Lehrstoff verständlich zu erklären und Lernstrategien zu vermitteln, die zu nachhaltigem Erfolg führen.

Nachhilfe Nr. 1* Studienkreis ist seit 2013 in Serie die Nummer 1 unter den Nachhilfe-Anbietern im Serviceerlebnis der Kunden. So das Ranking der ServiceValue GmbH.
Mehr Infos unter www.service-champions.de zum Stichwort „Ranking der Nachhilfeanbieter“. Probeunterricht: 2x 45 Minuten als eine Doppelstunde bei Ihnen zu Hause. Fächer nach Verfügbarkeit. Nicht in Kombination mit anderen Angeboten. Nur für neue Kunden.