Diese Website verwendet Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und interessenbezogene Anzeigen. Indem Sie diese Website weiter nutzen, erklären Sie sich mit dieser Verwendung einverstanden. Weitere Informationen

Kurzform

Ein wichtiges Thema in der 5. Klasse in Englisch ist die Kurzform. Genau dazu liefert dieser Artikel Erklärungen und Beispiele.

1. Übersicht

  • Kurzformen werden besonders in der Umgangssprache verwendet, sei es in Gesprächen oder informellen Texten, wie privaten Briefen oder Notizen.
  • Langformen werden vor allem im formellen Englisch verwendet, wie z.B. in Geschäftsbriefen oder in Aufsätzen.
  • Wir unterscheiden Kurzformen in Aussagesätzen und verneinten Sätzen.
  • In Aussagesätzen wird das (Hilfs-)Verb verkürzt und mit Apostroph an das Pronomen gehängt.
  • In verneinten Sätzen wird not zu n’t gekürzt und an das (Hilfs-)Verb gehängt.
  • Beispielsätze:

  • He is going home. – He’s going home.
  • He is not going home. – He isn’t going home.
  • 2 kostenlose Probestunden

    2. Kurzformen von be

  • Aussagesätze:
  • Von am wird das a weggekürzt und mit einem Apostroph ersetzt.
  • Von is wird das i weggekürzt und mit einem Apostroph ersetzt.
  • Von are wird das a weggekürzt und mit einem Apostroph ersetzt.
  • I am
    you are
    he is
    she is
    it is
    we are
    you are
    they are

    I’m
    you’re
    he’s
    she’s
    it’s
    we’re
    you’re
    they’re

    Beispielsätze:

  • Tom, are you a boy? - Yes, I am.
  • Sue, are you a boy? - No, I’m not/ I am not.
  • Verneinungen:
  • Es gibt – mit Ausnahme der 1. Person Singular – zwei Formen der Verneinung.
  • Die kurze Form der Verneinung von was und were:
  • I am not
    you are not
    he is not
    she is not
    it is not
    we are not
    you are not
    they are not

    I’m not
    you’re not
    he’s not
    she’s not
    it’s not
    we’re not
    you’re not
    they’re not

    -
    you aren’t
    he isn’t
    she isn’t
    it isn’t
    we aren’t
    you aren’t
    they aren’t

    was not
    were not

    wasn’t
    weren’t

    3. Kurzformen von have

  • Aussagesätze mit have:
  • I have
    you have
    he has
    she has
    it has
    we have
    you have
    they have

    I’ve
    you’ve
    he’s
    she’s
    it’s
    we’ve
    you’ve
    they’ve

  • Aussagesätze mit had:
  • I had
    you had
    he had
    she had
    it had
    we had
    you had
    they had

    I’d
    you’d
    he’d
    she’d
    it’d
    we’d
    you’d
    they’d

  • Verneinungen:
  • I have not
    you have not
    he has not
    she has not
    it has not
    we have not
    you have not
    they have not

    I haven’t
    you haven’t
    he hasn’t
    she hasn’t
    it hasn’t
    we haven’t
    you haven’t
    they haven’t

  • Kurzform der Verneinung von had:
  • had not

    hadn’t

    4. Kurzformen von do

  • In Aussagesätzen gibt es von do keine Kurzform.
  • Verneinungen:
  • do not
    does not
    did not

    don’t
    doesn’t
    didn’t

    5. Kurzformen der modalen Hilfsverben

    5.1 Kurzformen von will und would

  • Kurzformen von will in Aussagesätzen:
  • I will
    you will
    he will
    she will
    it will
    we will
    you will
    they will

    I’ll
    you’ll
    he’ll
    she’ll
    it’ll
    we’ll
    you’ll
    they’ll

  • Verneinungungen:
  • will not

    won’t

  • Kurzformen von would in Aussagesätzen:
  • I would
    you would
    he would
    she would
    it would
    we would
    you would
    they would

    I’d
    you’d
    he’d
    she’d
    it’d
    we’d
    you’d
    they’d

  • Die Verneinung:
  • would not

    wouldn’t

    5.2 Can/ could/ shall/ should/ ought to/ need/ must/ might

  • Von can/ could/ shall/ should/ ought to/ need/ must/ might gibt es keine Kurzformen in Aussagesätzen.
  • Die Verneinung:
  • Achtung! Von may not gibt es keine Kurzform.
  • Achtung! Die Kurzform von shall not ist shan’t.
  • Achtung! Die Langform von can’t wird zusammengeschrieben: cannot. Darauf ist im formellen Englisch unbedingt zu achten.
  • cannot
    could not
    shall not
    should not
    ought not to
    need not
    may not
    must not
    might not

    can’t
    couldn’t
    shan’t
    shouldn’t
    oughtn’t to
    needn’t
    --
    mustn’t
    mightn’t

    6. weitere Kurzformen

  • Mit den Fragewörtern what, when, where, who und why können Kurzformen gebildet werden.
  • Here, there, that und let können ebenfalls verkürzt werden.
  • Achtung: Die Kurzform who’s und das Fragewort whose klingen identisch.
  • what is
    when is
    where is
    who is
    who has
    why is
    here is
    there is
    that is
    let us

    what’s
    when’s
    where’s
    who’s
    who’s
    why’s
    here’s
    there’s
    that’s
    let’s

    7. Übungsaufgaben zu den Kurzformen

    7.1 Use short forms (Klasse 5)

    a) Tim: Who is that, Daniel? Your teacher?
    b) Daniel: Yes, he is my German teacher and he is my tutor, too.
    c) Mr Smith: Good morning. Daniel. Who is your friend?
    d) Daniel: His name is Tim. Tim Hunt.
    e) Mr Smith: Good morning, Tim. So you are the new boy.
    f) Tim: Yes. I am from Leeds.
    g) Mr Smith: You are in my tutor group, too, Tim. That is tutor group 8 MD.

    7.2 Form questions and answers

    example: Tim and David – three cats?
    Have Tim and David got three cats? No, they haven’t. They’ve got two dogs.

    a) Tina and Mike – chairs in their room?
    b) Mr and Mrs Wilson – four boys?
    c) John and Laura – two posters on the wall?
    d) Mr and Mrs Carter – a shower in the kitchen?

    8. Lösung zu den Übungsaufgaben

    Lösungen zu 7.1

    a) Tim: Who’s that, Daniel? Your teacher?
    b) Daniel: Yes, he’s my German teacher and he’s my tutor, too.
    c) Mr Smith: Good morning. Daniel. Who’s your friend?
    d) Daniel: His name is Tim. Tim Hunt.
    e) Mr Smith: Good morning, Tim. So you’re the new boy.
    f) Tim: Yes. I’m from Leeds.
    g) Mr Smith: You’re in my tutor group, too, Tim. That’s tutor group 8MD.

    7.2 possible answers

    a) Have Tina and Mike got chairs in their room? No, they haven’t. They’ve got only beds in their room.
    b) Have Mr and Wilson got four boys? No, they haven’t. They’ve got four girls.
    c) Have John and Laura got two posters on the wall? No, they haven’t. They’ve got three posters on the wall.
    d) Have Mr and Mrs Carter got a shower in the kitchen? No, they haven’t. They’ve got a refrigerator in the kitchen.

    2 kostenlose Probestunden

    Zurück nach oben Zurück: Interrogativpronomen Vorwärts: A lot of, many/ much, (a) few/ (a) little