Past perfect und past perfect progressive

1. Past perfect

1.1 Bildung

  • Had + Verb mit Endung ed bei regelmäßigen Verben und
  • had + past participle bei unregelmäßigen Verben. In der Tabelle der unregelmäßigen Verben entspricht es der 3.
    Spalte/ Form
    .

had + past participle

Beispiele:

We had travelled to Spain.
We had gone home early.

  • Endet der Infinitiv auf ein stummes –e, entfällt dieses in der ed-Form.

Beispiel:

arrive – arrived

  • Nach einem kurzen, betonten Vokal wird ein einfacher Endkonsonant verdoppelt.

Beispiel:

clap – clapped

  • Endet der Infinitiv auf einen Konsonanten + y, wird –y zu –i.
  • Endet das Verb auf einen Vokal + y, bleibt es unverändert.

Beispiele:

try – tried
play – played

1.2 Gebrauch

  • Das past perfect wird verwendet, wenn ein vergangenes Ereignis bereits vor einem anderen Ereignis stattgefunden hatte.
  • Es entspricht dem deutschen Plusquamperfekt, also der Vorvergangenheit.

Beispielsätze:

Peter couldn’t call Sandy because he had lost her number.

I had never seen a camel before I went to Egypt.

I had already eaten when John called and invited me to dinner.

After the Millers had saved some money, they went on a trip to Dubai.

  • Achtung! Die Nebensätze am Satzende werden vom Hauptsatz nicht durch ein Komma getrennt.
  • Steht der Nebensatz am Satzanfang wird er, wie im Deutschen, durch ein Komma vom Hauptsatz getrennt.

Beispiel:

The children had already laid the table when Mrs. Miller came home.
When Mrs. Miller came home, the children had already laid the table.

  • Das past perfect steht häufig in Verbindung mit dem past tense.

Beispiel:

After they had immigrated to America, they travelled to California.

2. Past perfect progressive

2.1 Bildung

  • Zur Bildung des past perfect progressive verwendet man had + been und hängt an den Infinitiv des Verbs die Endung –ing.

had + been + present participle

  • Wenn der Infinitiv mit einem stummen –e endet, fällt dieses –e weg.

Beispiele:

prepare – preparing

  • Nach einem kurzen, betonten Vokal wird ein einfacher Endkonsonant verdoppelt.

Beispiele:

cut – cutting

  • Endet ein Verb auf –ie, endet das present participle auf –y.
  • Bei Verben, die auf –y enden, ändert sich dagegen nichts.

Beispiele:

lie – lying
play – playing

2.2 Gebrauch

  • Das past perfect progressive wird verwendet, wenn man ausdrücken möchte, dass eine Handlung vor einem Zeitpunkt in der Vergangenheit begonnen hatte und bis dahin noch andauerte. Es werden der Verlauf und die Dauer betont.

Beispielsätze:

Mary had been waiting for one hour when the train came.

I had been talking to Jane for hours before I talked to Sam.

After Katie had been helping her dad all morning, she met her friends.

  • Signalwörter für das past perfect progressive:
all (day/ week/…)

for
since

den ganzen (Tag/ Woche…)

seit (Dauer)
seit (Zeitpunkt)

3. Übungsaufgaben

3.1 Fill in the verbs plan, put, show, go using past perfect

a) Mandy wanted to ask her Mum to give her some money. But she … to the tennis club.
b) Tim put on his trousers. As soon as he … them on, the door-bell rang.
c) “Sorry, boys,” said Sandra, after she … Tina her empty purse, “but you’ll have to pay for me and Tina too this evening.”
d) It was 7.30. Mandy and her friends … to leave at 7.15.

3.2 Complete the sentences using past perfect progressive

Example: Mrs Wilson/decide to sit down/12.30pm – she/run around/all morning
Mrs Wilson decided to sit down at 12.30pm. She had been running around all morning.

a) John/arrive/7.30pm – Tim/wait/since 7.15
b) Mr and Mrs Hunt/say goodbye to Mr Wilson/10pm – their daughter Kate/read/all evening
c) The policeman/be tired/11pm – he/work/for hours
d) Jane/wake up/6am – she/sleep/all night

3.3 Translation

a) Wir hatten den ganzen Tag am Flughafen gewartet.
b) Ich hatte zwei Stunden mit der Sekretärin gesprochen, bevor ich den Chef sehen durfte.
c) Nachdem Peter etwas Geld gespart hatte, kaufte er neue Kopfhörer.
d) Bevor er in Australien war, hatte er noch nie einen Koala gesehen.

4. Lösungen zu den Übungsaufgaben

3.1
a) had gone

b) had put

c) had shown

d) had planned

3.2
a) John arrived at 7.30pm. Tim had been waiting since 7.15.

b) Mr and Mrs Hunt said goodbye to Mr Wilson at 10pm. Their daughter Kate had been reading all evening.

c) The policeman was tired at 11pm. He had been working for hours.

d) Jane woke up at 6am. She had been sleeping all night.

3.3

a) We had been waiting at the airport all day.

b) I had been talking to the secretary for two hours before I could/ was allowed to see the boss.

c) After Peter had saved some money, he bought new headphones.

d) Before he was in Australia, he had never seen a koala.

Fragen & Antworten

Ja, bei tutoria bieten wir die Möglichkeit eines Probeunterrichts an, um sicherzustellen, dass unsere Nachhilfeleistungen den individuellen Bedürfnissen Ihres Kindes entsprechen. Der Probeunterricht ermöglicht es uns, den Lernbedarf Ihres Kindes besser zu verstehen und einen passenden Nachhilfelehrer auszuwählen. In diesem ersten Treffen kann Ihr Kind den Nachhilfelehrer kennenlernen, Fragen stellen und erste Lernerfolge erzielen.

Unsere Nachhilfestunden dauern in der Regel 2x 45 Minuten. Diese Zeitspanne ermöglicht eine effiziente und konzentrierte Lernsituation, die es unseren qualifizierten Nachhilfelehrern ermöglicht, den Lehrstoff optimal zu vermitteln und individuelle Fragen zu beantworten.

Wir verstehen, wie wichtig eine vertraute Umgebung für den Lernprozess ist, daher findet bei tutoria die Nachhilfe immer bei Ihnen zu Hause statt. Unsere qualifizierten Nachhilfelehrer kommen direkt zu Ihnen nach Hause, um eine Lernumgebung zu schaffen, in der Ihr Kind sich wohl fühlt und sich gut konzentrieren kann.

Die Kosten für eine Nachhilfestunde bei tutoria variieren je nach der gewünschten Dauer und Laufzeit der Nachhilfe. Der Preis für eine 45 Minuten Einheit beginnt ab 19,90€. Wir sind stolz darauf, eine faire Preisgestaltung anzubieten, die es unseren Schülern und ihren Familien ermöglicht, die für sie passende Nachhilfeleistung zu finden.

Bei tutoria sind unsere Nachhilfelehrer sorgfältig ausgewählt und verfügen über umfassende Qualifikationen, um sicherzustellen, dass Ihr Kind die bestmögliche Unterstützung erhält. Unsere Nachhilfelehrer sind erfahren darin, den Lehrstoff effektiv zu vermitteln und auf die individuellen Bedürfnisse der Schüler einzugehen. Außerdem sind sie Experten in ihren Fachgebieten und haben nachweislich umfassende Kenntnisse in den relevanten Schulfächern. Sie sind in der Lage, den Lehrstoff verständlich zu erklären und Lernstrategien zu vermitteln, die zu nachhaltigem Erfolg führen.

Nachhilfe Nr. 1* Studienkreis ist seit 2013 in Serie die Nummer 1 unter den Nachhilfe-Anbietern im Serviceerlebnis der Kunden. So das Ranking der ServiceValue GmbH.
Mehr Infos unter www.service-champions.de zum Stichwort „Ranking der Nachhilfeanbieter“. Probeunterricht: 2x 45 Minuten als eine Doppelstunde bei Ihnen zu Hause. Fächer nach Verfügbarkeit. Nicht in Kombination mit anderen Angeboten. Nur für neue Kunden.