Anaxagoras: seine Lehre und Leben

Sein Leben

Geboren 500 n.chr in Klazomenai (Kleinasien), zog er 460 n.chr nach Athen, das damals schon geistiger Mittelpunkt Griechenlands war. Dort lebte er etwa 30 Jahre als Gast des Perikles , im Jahre 132 wurde er wegen „Gottlosigkeit“ (=mangelnde Ehrfurcht gegenüber den ‚staatlich verordneten’ Göttern oder Asebía) angeklagt. Er soll nur auf Intervention des Perikles vor der Todesstrafe bewahrt worden sein. Daraufhin emigrierte er nach Lampsakos, wo er, hochgeachtet, (Frg. 2B) starb. Er führte ein Leben, das nur der Wissenschaft geweiht war. Auf Besitz, politische Arbeit und sein Vaterland verzichtete er, zwei seiner Schüler waren Euripides und Thukydides.

Sein Lehre

A. Naturphilosoph

1) Urstoff

„Nichts kann aus Nichts entstehen und Nichts kann in Nichts vergehen“ (Nr. 156 ). Daraus schließt Anaxagoras, dass “es kein Entstehen und Vergehen sondern nur ein Mischen und Trennen gibt”. (Nr. 158) Er fragt, wie aus Wasser und Brot Knochen, Fleisch, Sehnen und Adern entstehen können. Seine Antwort darauf ist: das Entstandene muss in der Nahrung schon enthalten sein, aber in nicht wahrnehmbar kleinen Teilchen (spérmata_)! Anaxagoras nimmt an, dass es ebensoviele Grundstoffe (_chrēmata) gibt wie es Dinge gibt:

Es gibt unendlich ‚viele Stoffe aus unendlich kleinen Teilchen’ (Nr. 157). Wenn man nun ein Stück Materie immer wieder teilt, enthält jeder Teil so klein er ist, Teilchen von allen Stoffen; nur das Seitenverhältnis ist verschieden“ Nach dem Stoff, von dem in einem Stück Materie am meisten enthalten ist, benennen wir dieses Wenn die Spermata in einem Stoff wahrnehmbar werden, heißen sie Homomerien ( z. B. ist das Goldkörnchen eine Homomerie des Goldklumpens).

2) Der Nous

Die Stoffe, die selbst unveränderlich sind, sich nicht selbst bewegen können werden vom Nоῦς (= Denkvermögen und zur Tat befähigender Wille) bewegt“. Er allein vermischt sich nicht mit anderem, er hat Macht aus sich selbst heraus erkennt alles, ist durch nichts auf der Welt beeinflusst und ist
allgegenwärtig. Alle Lebewesen haben am Nous Anteil. Der Nous ist also den Stoffen übergeordnet
und ist mithin ein steuerndes Prinzip.

Der Nous gibt den Anstoß zur Entstehung der Welt. Ursprünglich gab es nur eine allumfassende Mischung der zahllosen unendlich kleinen Teilchen der unzähligen Stoffe: eine einheitliche, unbestimmte Masse. In hinein gibt der Geist den Anstoß zu einer wirbelnden Bewegung, die an einem Punkt begann und sich immer weiter ausdehnte und noch ausdehnt. Bei dieser Wirbel-Bewegung scheiden sich die einzelnen Stoffe aus.

3) Dualismus

Anaxagoras ist der erste Dualist: als erster Philosoph unter den „Vorsokratikern“ traf er eine Unterscheidung zwischen bewegendem Geist und bewegter Materie.
Allerdings kritisiert schon Aristoteles in der “Metaphysik”,Anaxagoras gebrauche den Geist zur
Weltenbildung nur als deus ex machina , und wenn er \"nicht weiß, aus welchem Grund etwas notwendig so ist, wie es ist, dann zerrt er ihn herbei; im übrigen aber erklärt er alles andere eher für die Ursache des Weltgeschehens als den Geist. 

B. Naturforscher

Anaxagoras beschäftigte sich besonders mit Meteorologie (nicht im heutigen Sinn, sondern als Erforschen der Dinge in der Höhe (griech. ta epouránia). Die Sonne erklärt er als einen glühenden Gesteinsbrocken, vom Monde sagt er, er habe eine Landschaft wie die Erde und sei auch bewohnt. Er leuchte nicht selbst, sondern werde von der Sonne angestrahlt. Die Ursachen von Mond- und Sonnenfisternissen erklärt er nach dem heutigen Stand der Wissenschaft richtig.

Fragen & Antworten

Ja, bei tutoria bieten wir die Möglichkeit eines Probeunterrichts an, um sicherzustellen, dass unsere Nachhilfeleistungen den individuellen Bedürfnissen Ihres Kindes entsprechen. Der Probeunterricht ermöglicht es uns, den Lernbedarf Ihres Kindes besser zu verstehen und einen passenden Nachhilfelehrer auszuwählen. In diesem ersten Treffen kann Ihr Kind den Nachhilfelehrer kennenlernen, Fragen stellen und erste Lernerfolge erzielen.

Unsere Nachhilfestunden dauern in der Regel 2x 45 Minuten. Diese Zeitspanne ermöglicht eine effiziente und konzentrierte Lernsituation, die es unseren qualifizierten Nachhilfelehrern ermöglicht, den Lehrstoff optimal zu vermitteln und individuelle Fragen zu beantworten.

Wir verstehen, wie wichtig eine vertraute Umgebung für den Lernprozess ist, daher findet bei tutoria die Nachhilfe immer bei Ihnen zu Hause statt. Unsere qualifizierten Nachhilfelehrer kommen direkt zu Ihnen nach Hause, um eine Lernumgebung zu schaffen, in der Ihr Kind sich wohl fühlt und sich gut konzentrieren kann.

Die Kosten für eine Nachhilfestunde bei tutoria variieren je nach der gewünschten Dauer und Laufzeit der Nachhilfe. Der Preis für eine 45 Minuten Einheit beginnt ab 19,90€. Wir sind stolz darauf, eine faire Preisgestaltung anzubieten, die es unseren Schülern und ihren Familien ermöglicht, die für sie passende Nachhilfeleistung zu finden.

Bei tutoria sind unsere Nachhilfelehrer sorgfältig ausgewählt und verfügen über umfassende Qualifikationen, um sicherzustellen, dass Ihr Kind die bestmögliche Unterstützung erhält. Unsere Nachhilfelehrer sind erfahren darin, den Lehrstoff effektiv zu vermitteln und auf die individuellen Bedürfnisse der Schüler einzugehen. Außerdem sind sie Experten in ihren Fachgebieten und haben nachweislich umfassende Kenntnisse in den relevanten Schulfächern. Sie sind in der Lage, den Lehrstoff verständlich zu erklären und Lernstrategien zu vermitteln, die zu nachhaltigem Erfolg führen.

Nachhilfe Nr. 1* Studienkreis ist seit 2013 in Serie die Nummer 1 unter den Nachhilfe-Anbietern im Serviceerlebnis der Kunden. So das Ranking der ServiceValue GmbH.
Mehr Infos unter www.service-champions.de zum Stichwort „Ranking der Nachhilfeanbieter“. Probeunterricht: 2x 45 Minuten als eine Doppelstunde bei Ihnen zu Hause. Fächer nach Verfügbarkeit. Nicht in Kombination mit anderen Angeboten. Nur für neue Kunden.