Werte - Einstellungen - Menschenbilder

Werte

  • Werte sind immer individuell erlernt durch Erziehung, Tradition, Ausbildung und die Vielzahl menschlicher Kontakte; Werte sind nicht angeboren!
  • Werte, oder ein Wertesystem, sind ein umfassendes, situationsübergreifendes Konzept und ein „genereller Wegweiser“ von Verhaltensweisen. Es gibt wenig Werte eines Individuums, diese sind auch schwer änderbar. Daher ist ein Wertewandel beim Individuum und in Gruppen, der Gesellschaft, nur langsam und langfristig möglich.
  • Ein individuelles Wertesystem prägt die Wahrnehmung der Umwelt, die Handlungsalternativen und –folgen und somit das Entscheidungsverhalten. Werte sind jedoch situationsübergreifend und objektunabhängig.
  • Materielle Werte sind z.B. Sicherheit (Existenz-, Einkommens-, Bedrohungssicherheit) oder physiologische Bedürfnisse (Schutz, wirtschaftliches Wachstum, Versorgung)
  • Postmaterielle Werte (ethische, moralische, religiöse, philosophische) sind z.B. Selbstverwirklichung, soziale und Glaubensbedürfnisse, Familiensinn und Fortpflanzung, Ökologie
  • Wirtschaftliches Wachstum ist bei uns in Deutschland ein alter und historischer soziologischer, kultureller Wert. Daher tun wir uns oder täten wir uns schwer von permanenten wirtschaftlichen Wachstumsprämissen Abstand zu nehmen.

Einstellung

  • Einstellungen oder Attitüden sind konkret auf bestimmte Objekte, Personen oder Situationen gerichtet; es gibt individuell sehr viele Einstellungen, die sich auch wesentlich einfacher und schneller verändern lassen als Werte (z.B. durch Lernen, Erfahrung sammeln).
  • Einstellungen einer Person bilden, trotz ihrer jeweils möglichen Unterschiedlichkeit, ein in sich geschlossenes System (Cluster) von Gedanken, Gefühlen und Handlungsvoreinstellungen (Prädispositionen).
  • Attitüden haben folgende Komponenten:
    - kognitive (gedankliche)
    - affektive (emotionale)
    - Handlungskomponenten

    Kognitive Einstellungen bilden sich aufgrund von Wissen, Erfahrung und Wahrnehmung sachlicher Gestalt und Details, Personen und Situationen. Emotionale Einstellungen bilden sich durch Liebe, Achtung, Hass, Abscheu, Ärger, die das Objekt oder Subjekt im Individuum auslöst. Handlungskomponenten sind direkte Auswirkungen auf Handeln und Verhalten, die bei Wahrnehmung einer Person, eines Objektes oder einer Situation ausgelöst werden.

Menschenbilder

Ein Menschenbild ist ein stabiles, dauerhaftes, fest geprägtes Wahrnehmungs- und Wertemuster Menschen (inklusive seiner selbst) gegenüber. Ein Menschenbild wird durch Werte Individuen gegenüber geprägt. Es gibt unterschiedliche Ansätze Menschenbilder einzuordnen:

  • traditionell
    Der Mensch ist ein Produkt der Gesellschaft – Der Mensch als Funktion in der Gesellschaft – Der Mensch handelt rational und vernünftig (homo oeconomicus)
  • modern
    Der Mensch strebt nach Selbstverwirklichung, Autonomie, Freiheit, Anerkennung
  • personalistisch
    Der Mensch verhält sich unterschiedlich und variable nach Wahrnehmungen der Umwelt – Der Mensch besitzt unterschiedliche Bedürfnisse, Motive, Werte
  • integrierend
    Der Mensch ist vollkommen unterschiedlich und diese Ansätze werden integriert – Die Interaktionen von Personen, Gruppen, Organisationen und der Umwelt bilden die Grundlage dieses Menschenbildansatzes

Zusammenfassend kann man die Einteilung unterschiedlicher Menschenbilder auch so vornehmen:

  • der „rational economic man“ sieht in sich und den Mitmenschen das Vernunftwesen.
  • der „social man“ ist das Bild des sozialen Zusammenhalts, der Kommunikation, der Interaktion.
  • der „self-actualizing man“ ist der sich selbst motivierende, aktive, autodidaktische Akteur.
  • der „complex man“ sieht die Unterschiedlichkeiten und Varianzen, ist wandlungs-, anpassungs- und lernfähig.

Zusammenfassung

Jeder Mensch hat Werte, Einstellungen und ein Menschenbild, sonst wäre er kein Mensch. Werte hängen schwer an Erziehung, Tradition, Glauben und Vorbilder. Einstellungen sind Bildungs- und Erfahrungssache (hängen aber somit auch von Gen-Potenzialen ab), diese hat man vielfach selbst in der Hand. Eine qualitative Bewertung kann nur schwer vorgenommen werden, allenfalls philosophisch oder theologisch in Gut und Böse. Darüber nachzudenken ist interessant und hilft (wie anderswo auch) absolut weiter. Wenn man sagt „ich finde …, ich glaube …“, dann handelt es sich meist um Einstellungen, wenn man sagt „ich meine …“, dann sind das Meinungen, sehr kurzfristige Auffassungen über irgendetwas, die sich sehr schnell ändern können.

Fragen & Antworten

Ja, bei tutoria bieten wir die Möglichkeit eines Probeunterrichts an, um sicherzustellen, dass unsere Nachhilfeleistungen den individuellen Bedürfnissen Ihres Kindes entsprechen. Der Probeunterricht ermöglicht es uns, den Lernbedarf Ihres Kindes besser zu verstehen und einen passenden Nachhilfelehrer auszuwählen. In diesem ersten Treffen kann Ihr Kind den Nachhilfelehrer kennenlernen, Fragen stellen und erste Lernerfolge erzielen.

Unsere Nachhilfestunden dauern in der Regel 2x 45 Minuten. Diese Zeitspanne ermöglicht eine effiziente und konzentrierte Lernsituation, die es unseren qualifizierten Nachhilfelehrern ermöglicht, den Lehrstoff optimal zu vermitteln und individuelle Fragen zu beantworten.

Wir verstehen, wie wichtig eine vertraute Umgebung für den Lernprozess ist, daher findet bei tutoria die Nachhilfe immer bei Ihnen zu Hause statt. Unsere qualifizierten Nachhilfelehrer kommen direkt zu Ihnen nach Hause, um eine Lernumgebung zu schaffen, in der Ihr Kind sich wohl fühlt und sich gut konzentrieren kann.

Die Kosten für eine Nachhilfestunde bei tutoria variieren je nach der gewünschten Dauer und Laufzeit der Nachhilfe. Der Preis für eine 45 Minuten Einheit beginnt ab 19,90€. Wir sind stolz darauf, eine faire Preisgestaltung anzubieten, die es unseren Schülern und ihren Familien ermöglicht, die für sie passende Nachhilfeleistung zu finden.

Bei tutoria sind unsere Nachhilfelehrer sorgfältig ausgewählt und verfügen über umfassende Qualifikationen, um sicherzustellen, dass Ihr Kind die bestmögliche Unterstützung erhält. Unsere Nachhilfelehrer sind erfahren darin, den Lehrstoff effektiv zu vermitteln und auf die individuellen Bedürfnisse der Schüler einzugehen. Außerdem sind sie Experten in ihren Fachgebieten und haben nachweislich umfassende Kenntnisse in den relevanten Schulfächern. Sie sind in der Lage, den Lehrstoff verständlich zu erklären und Lernstrategien zu vermitteln, die zu nachhaltigem Erfolg führen.

Nachhilfe Nr. 1* Studienkreis ist seit 2013 in Serie die Nummer 1 unter den Nachhilfe-Anbietern im Serviceerlebnis der Kunden. So das Ranking der ServiceValue GmbH.
Mehr Infos unter www.service-champions.de zum Stichwort „Ranking der Nachhilfeanbieter“. Probeunterricht: 2x 45 Minuten als eine Doppelstunde bei Ihnen zu Hause. Fächer nach Verfügbarkeit. Nicht in Kombination mit anderen Angeboten. Nur für neue Kunden.