tutoria

Bei tutoria gibt es aktuell 10577 Tutoren für Deutsch Nachhilfe

Fächer

Nachhilfe

Deutsch: Kurze Kommasetzung

1. Das Komma steht zwischen Sätzen. (S)
Es ist dabei gleichgültig, ob die Sätze, zwischen denen ein Komma steht, “Hauptsätze” oder “Nebensätze” sind.

Als er in die Schule kam, merkte er, dass schulfrei war. Sie aß zu Mittag, und dann erledigte sie den Abwasch. Schüler, die diese Regeln kennen, machen weniger Fehler.

2. Das Komma trennt den erweiterten Infinitiv ab. (I)
Eine Grundform ist bereits erweitert, wenn “ohne zu, um zu, als zu, anstatt zu” an Stelle des bloßen “zu” stehen.

Ich gehe in die Schule, um zu lernen. Es macht ihm Spaß, zu rudern und zu schwimmen. Es hat keinen Zweck, noch weiter zu üben.

3. Das Komma trennt die Glieder einer Aufzählung, die nicht durch “und” oder “oder” verbunden sind. (A)

Sport, Biologie und Mathe sind ihre Lieblingsfächer. Wir sind aufmerksam, stören nie den Unterricht und erledigen alle Hausaufgaben.

(Wenn man bei einer Aufzählung weder “und” noch “oder” einsetzen kann, steht auch kein Komma:

Er hat gute handwerkliche Fähigkeiten.)

4. Das Komma steht vor “sondern”. (G)
Der Gegensatz kann auch durch “aber, jedoch, vielmehr, allerdings” ausgedrückt werden.

Der Schüler lernt nicht für die Schule, sondern für sich. Du bist klug, aber faul.

5. Das Komma trennt die nachgestellte nähere Bestimmung ab. (B)
Nachgestellte genauere Bestimmungen werden im Allgemeinen eingeleitet durch “und zwar, und das, das heißt (d.h.), zum Beispiel (z.B.), wie, nämlich, namentlich, insbesondere”. Diese Einleitungen können fehlen, aber jederzeit ergänzt werden.

Herr Meyer, der Klassenlehrer der 8c, kommt aus Emden. Ich interessiere mich sehr für Musik, besonders für Rock. Der Bus kommt wöchentlich einmal, und zwar sonntags.

Wiki-Autor:

Isabelle
Name: Isabelle
Alter: 59
Fach: Deutsch, Französisch
Ort: Saarland
Preis: 17,00 €
Icon best
Qualifikation:
Bestätigt

Integrität:
Bestätigt
Was mir am Nachhilfeunterricht geben Spaß macht:

Ich arbeite gerne mit Kindern.Mit meiner Unterstützung hoffe ich, den Schulalltag leichter zu machen und aus eigener Erfahrung mit meinen Kindern weiß ich, wenn es in der Schule gut läuft, ist die Anspannung für ein Schulkind gemindert.

Was mir am Nachhilfeunterricht geben Spaß macht:

Ich arbeite gerne mit Kindern.Mit meiner Unterstützung hoffe ich, den Schulalltag leichter zu machen und aus eigener Erfahrung mit meinen Kindern weiß ich, wenn es in der Schule gut läuft, ist die Anspannung für ein Schulkind gemindert.

Autor folgender Wiki-Artikel:
Schauen Sie sich diesen und viele weitere Nachhilfelehrer genauer an: