tutoria

Bei tutoria gibt es aktuell 10577 Tutoren für Deutsch Nachhilfe

Fächer

Nachhilfe

Deutsch: Worin liegt der Unterschied zwischen einer Metapher und einer Analogie?

Was ist eine Metapher?

Die Metapher überträgt ein Wort aus einem Bildsendebereich in einen Bildsendebereich eines Bildempfangsbereiches. Es muss zwischen beiden eine semantische Schnittmenge existieren, das “Dritte des Vergleichs”. Also ist die Metapher eine Art abgekürzter Vergleich ohne Vergleichspartikel.

Quintilian unterscheidet folgende Metaphern:

  • Unbelebtes durch unbelebtes (“Luftschiff”)
  • Belebtes durch ein anderes belebtes (“Achill war ein Löwe im Kampf”)
  • Unbelebtes durch belebtes (“der Frost beißt”)
  • Belebtes durch unbelebtes (“Wüstenschiff”)
  • Etwas abstraktes durch etwas konkretes (“Stromquelle”)

Was ist eine Analogie?

Die Analogie stellt ähnliche Strukturen oder Zusammenhänge in einen Zusammenhang. Wenn der Gesprächspartner den (wahren) Zusammenhang auf den die Analogie anspielt nicht kennt, kann es schnell zu Missverständnissen führen. Analogien werden oft zur Argumentation benutzt wie beispielsweise “Viele Köche verderben den Brei.”

Wiki-Autor:

Jennifer
Name: Jennifer
Alter: 27
Fach: Deutsch, Englisch, Mathematik, Pädagogik, Philosophie, Politik, Spanisch
Ort: Darmstadt
Preis: 14,20 €
Icon best
Qualifikation:
Bestätigt

Integrität:
-
Was mir am Nachhilfeunterricht geben Spaß macht:

Als angehende Lehrerin macht mir der Nachhilfeunterricht sehr viel Spaß, weil ich glücklich bin, wenn ich jemandem etwas beibringen und demjenigen helfen kann.

Was mir am Nachhilfeunterricht geben Spaß macht:

Als angehende Lehrerin macht mir der Nachhilfeunterricht sehr viel Spaß, weil ich glücklich bin, wenn ich jemandem etwas beibringen und demjenigen helfen kann.

Autor folgender Wiki-Artikel:
Schauen Sie sich diesen und viele weitere Nachhilfelehrer genauer an: