tutoria

Bei tutoria gibt es aktuell 3430 Tutoren für Geschichte Nachhilfe

Fächer

Nachhilfe

Geschichte: Französische Revolution

Die französische Revolution begann 1789 mit dem Sturm auf die Bastille (Gefängnis). In Frankreich hatten sich die Spannungen zwischen der absolutistischen Monarchie und dem aufstrebenden Bürgertum zu einer unüberbrückbaren Krise gesteigert.

Der Absolutismus, bei dem der König absolut, also ohne Kontrolle oder Mitsprache von anderen, Gesetze erlassen und herrschen kann, wurde von dem Bürgertum, bzw. der Masse an Untertanen nicht mehr hingenommen. In dieser Zeit waren der Liberalismus und die Aufklärung treibende Kräfte, dass sich die Menschen nicht mehr nur noch fremd lenken lassen wollten. Die Aufklärung, die sich im 17. und 18. Jahrhundert in ganz Europa ausgebreitet hatte, verlangte, dass sich der Mensch mit Hilfe seines eigenen Denkens zu einem selbständigen, mit Rechten und Pflichten (Wahlrecht und freie Meinungsäußerung) verantwortlichen Wesen im Staat entwickelt und seine Aufgaben übernimmt.
Mit einem absolutistischen Herrscher an der Spitze war eine solche Idee nicht umzusetzen. Deshalb kämpfte das Bürgertum mit allen Mitteln darum, diese politische Richtung zu erreichen. Auch der Liberalismus verlangt eine Staats- und Gesellschaftsauffassung, die die Freiheit des Individuums als grundlegendes Recht des menschlichen Zusammenlebens anerkennt. Diese neuen Ansichtsformen liefen völlig gegen die damaligen Staatsformen und wurden erbittert bekämpft.

Durch die französische Revolution ist ganz Europa in einen Krieg verwickelt worden. Natürlich breiteten sich diese freiheitlichen Ideen von Aufklärung und Liberalismus sehr schnell über die Landesgrenzen aus.

Aus dem Krieg von 1815 ist Europa gesellschaftlich und politisch grundlegend verändert hervor gegangen. Der Absolutismus war verschwunden und anstelle dessen sind liberale Staatsformen und Staatsverfassungen getreten.

Verwandte Artikel:

Wiki-Autor:

Isabelle
Name: Isabelle
Alter: 59
Fach: Deutsch, Französisch
Ort: Saarland
Preis: 17,00 €
Icon best
Qualifikation:
Bestätigt

Integrität:
Bestätigt
Was mir am Nachhilfeunterricht geben Spaß macht:

Ich arbeite gerne mit Kindern.Mit meiner Unterstützung hoffe ich, den Schulalltag leichter zu machen und aus eigener Erfahrung mit meinen Kindern weiß ich, wenn es in der Schule gut läuft, ist die Anspannung für ein Schulkind gemindert.

Was mir am Nachhilfeunterricht geben Spaß macht:

Ich arbeite gerne mit Kindern.Mit meiner Unterstützung hoffe ich, den Schulalltag leichter zu machen und aus eigener Erfahrung mit meinen Kindern weiß ich, wenn es in der Schule gut läuft, ist die Anspannung für ein Schulkind gemindert.

Autor folgender Wiki-Artikel:
Schauen Sie sich diesen und viele weitere Nachhilfelehrer genauer an: