Steckbriefaufgaben - Bestimmung von Funktionen

Exakte Bestimmung eines Funktionsterms

Mit einer Steckbriefaufgabe lassen sich ganzrationale Funktionen bestimmen. Die Bestimmung der ganzrationalen Zahlen erfolgt als Rekonstruktion bzw. als Steckbriefaufgabe. Anhand der Steckbriefaufgaben ist eine genaue Bestimmung eines Funktionsterms mit vorgegebenen Informationen wie zum Beispiel der Position von Nullstellen, Hochpunkten etc. möglich. Das heißt, die Eigenschaften des Funktionsgraphen sind schon vorgegeben. In Folge wird sich also auf die Suche nach der Gleichung einer Funktion begeben, deren Graph die entsprechenden Eigenschaften erfüllt.

Der Aufbau einer Steckbriefaufgabe ist wie ein Rätsel. Im Aufgabentext befinden sich verschiedene Informationen die hilfreich und notwendig zur Erstellung des Funktionsterms sind. Die Bearbeitung der Kurvendiskussion erfolgt quasi rückwärts. Die im Text befindlichen Hinweise müssen in Gleichungen umgewandelt werden.

Begonnen wird mit dem Ansatz:

Funktion 3. Grades: f (x) = ax³ + bx² + cx + d

Funktion 4. Grades: f (x) = ax⁴ + bx³ + cx² + dx + e

Bei einer Symmetrie, wird diese direkt im Ansatz beachtet:

Punktsymmetrie 3. Grad: f (x) = ax³ + cx

Achsensymmetrie 4. Grad: f (x) = ax⁴ + cx² + e

Die Textaufgaben für Steckbriefaufgaben haben relativ eindeutige Formulierungen. Aus diesem Grund zeigen wir Euch in den folgenden zwei Tabellen die häufigsten Bedingungen mit Formulierungen und den dementsprechenden Beispielen, sowie die selteneren Bedingungen, ebenfalls mit passenden Beispielen.

Typische Aufgaben:

Sehr häufige Bedingungen bei Steckbriefaufgaben

Der Graph der Funktion.. Bedingung(en)
… geht durch den Punkt P(3/9) f (3) = 9
… schneidet die y-Achse bei 7 f (0) = 7
… schneidet die x-Achse bei 2 f (2) = 0
… geht durch den Ursprung f (0) = 0
… hat an der Stelle x = 5 einen Extrempunkt f´(5) = 0
… hat einen Extrempunkt auf der y-Achse f´(0) = 0
… hat im Punkt T(1/3) einen Tiefpunkt (Hochpunkt)

f (1) = 3

f´(1) = 0

… berührt die x-Achse an der Stelle x = 2 f(2) = 0

f´(2) = 0

… hat an der Stelle x = 1 einen Wendepunkt f´´(1) = 0

… hat einen Wendepunkt auf der y-Achse

f´´(0) = 0
… hat im Punkt P(2/4) einen Sattelpunkt f (2) = 4

f´(2) = 0

f´´(2) = 0

… hat an der Stelle x = 3 eine Tangente mit der Steigung 8 f´(3) = 8
… hat an der Stelle x = 4 eine waagerechte Tangente f´(4) = 0
… hat bei x = 2 eine Wendestelle, ihre Wendetangente hat die Steigung 4 f´´(2) = 0

f (2) = 4

Seltenere Bedingungen bei Steckbriefaufgaben:

Der Graph der Funktion … Bedingung(en)
…hat an der Stelle x = 3 eine zu der Geraden y = -4x + 9 parallele Tangente f´(3) = – 4
… hat an der Stelle x = 2 eine Tangente mit der Gleichung y = – 3x + 7 f´(2) = – 3

f (2) = – 3 * 2 + 7 = 1

… hat an den Stellen x1 = 1 und x2 = 3 parallele Tangenten f´(1) = f´(3)
… berührt eine weitere Funktion g(x) (gegeben) an der Stelle x = 1 f (1) = g (1)

f´ (1) = g´ (1)

Die Tangente an den Punkt P(2/3) schneidet die x-Achse an der Stelle – 1 (also im Punkt Q(-1/0)) f (2) = 3

f´ (2) = (0-3)/(-1-2) = 1

Mit den oberstehenden Tabellen könnt Ihr Euch bestens vorbereiten und wusste genau was zu tun ist. Damit Ihr den gesamten Prozess eines Steckbriefaufgabe versteht, und die Steckbriefaufgabe selber aufstellen könnt, haben wir Euch ein Beispiel angefügt.

Beispiel:

Die Parabel einer Funktion 3.Grades geht durch den Ursprung.

Ihre Wendetangente bei x = 2 lautet g(x) = – 2x + 8

Lösung:
a) Funktion, 1. und 2. Ableitung allgemein bilden:

f(x)= ax³ + bx² + cx + d
f′(x)=3ax² + 2bx + c
f ′(x) = 6ax + 2b

b) Infos über Punkte sammeln:

Ursprung -> f (0) = 0 -> \ 0 = a * 0³ + b * 0² + c * 0 + d = d

g(2)=–2· 2 + 8 = 4 -> f (2) = 4 -> 0 = 2³ * a + 2² * b + 2 * c + d

c) Infos über Steigungen:

m=–2 bei x=2 -> f‘(2)=–2 -> −2 = 3 * 22 * a + 2 * 2 * b + c

d) Infos über Wendpunkte:


WP bei x = 2 -> f ‘‘(2) = 0 -> 0 = 6 * 2 * a + 2 * b

e) Aufstellen des Gleichungssystems

I) 4 = 8a + 4b + 2c

II) -2 = 12a + 4b + c

III) 0 = 12a + 2b

_________________

I – 2 * II = I) 8 = − 16a − 4b

III) 0 = 12a + 2b

_________________

I + 2 ⋅ III) 8 = 8 a <-> a = 1

a in III) 0 = 12 + 2b <-> b = -6

a, b in I) 4 = 8 – 24 + 2c <-> c = 10

f) Ergebnis:


f(x) = x³ – 6x² + 10x

Nachhilfe in Mathematik

Hoffentlich können wir Euch mit diesem Beitrag die Steckbriefaufgaben etwas näher bringen. Nun habt Ihr die Möglichkeit, selbst ein bisschen für Mathe zu lernen. Solltet Ihr zusätzliche Fragen zum Thema Steckbriefaufgaben, Kurvendiskussion: Nullstellen, Extrempunkte, Wendepunkte oder zu anderen Themen habt, helfen wir gerne weiter. In der Einzelnachhilfe können wir euch die Themengebiete genau erklären.

Wir wünschen viel Erfolg beim Lernen!

Fragen & Antworten

Ja, bei tutoria bieten wir die Möglichkeit eines Probeunterrichts an, um sicherzustellen, dass unsere Nachhilfeleistungen den individuellen Bedürfnissen Ihres Kindes entsprechen. Der Probeunterricht ermöglicht es uns, den Lernbedarf Ihres Kindes besser zu verstehen und einen passenden Nachhilfelehrer auszuwählen. In diesem ersten Treffen kann Ihr Kind den Nachhilfelehrer kennenlernen, Fragen stellen und erste Lernerfolge erzielen.

Unsere Nachhilfestunden dauern in der Regel 2x 45 Minuten. Diese Zeitspanne ermöglicht eine effiziente und konzentrierte Lernsituation, die es unseren qualifizierten Nachhilfelehrern ermöglicht, den Lehrstoff optimal zu vermitteln und individuelle Fragen zu beantworten.

Wir verstehen, wie wichtig eine vertraute Umgebung für den Lernprozess ist, daher findet bei tutoria die Nachhilfe immer bei Ihnen zu Hause statt. Unsere qualifizierten Nachhilfelehrer kommen direkt zu Ihnen nach Hause, um eine Lernumgebung zu schaffen, in der Ihr Kind sich wohl fühlt und sich gut konzentrieren kann.

Die Kosten für eine Nachhilfestunde bei tutoria variieren je nach der gewünschten Dauer und Laufzeit der Nachhilfe. Der Preis für eine 45 Minuten Einheit beginnt ab 19,90€. Wir sind stolz darauf, eine faire Preisgestaltung anzubieten, die es unseren Schülern und ihren Familien ermöglicht, die für sie passende Nachhilfeleistung zu finden.

Bei tutoria sind unsere Nachhilfelehrer sorgfältig ausgewählt und verfügen über umfassende Qualifikationen, um sicherzustellen, dass Ihr Kind die bestmögliche Unterstützung erhält. Unsere Nachhilfelehrer sind erfahren darin, den Lehrstoff effektiv zu vermitteln und auf die individuellen Bedürfnisse der Schüler einzugehen. Außerdem sind sie Experten in ihren Fachgebieten und haben nachweislich umfassende Kenntnisse in den relevanten Schulfächern. Sie sind in der Lage, den Lehrstoff verständlich zu erklären und Lernstrategien zu vermitteln, die zu nachhaltigem Erfolg führen.

Nachhilfe Nr. 1* Studienkreis ist seit 2013 in Serie die Nummer 1 unter den Nachhilfe-Anbietern im Serviceerlebnis der Kunden. So das Ranking der ServiceValue GmbH.
Mehr Infos unter www.service-champions.de zum Stichwort „Ranking der Nachhilfeanbieter“. Probeunterricht: 2x 45 Minuten als eine Doppelstunde bei Ihnen zu Hause. Fächer nach Verfügbarkeit. Nicht in Kombination mit anderen Angeboten. Nur für neue Kunden.